Sonntag, Juni 14, 2009

Halachot von Lesern

B"H

Man lernt nie aus und gerade viele Blogleser tragen mit halachischen Begründungen zu einigen Postings bei. Gerade bin ich dabei, auf zwei derlei angesprochene Halachot besonders einzugehen.

a) Warum darf ein Jude, der keine Kinder zeugen kann, nur eine Konvertitin heiraten und keine geborene Jüdin ?

b) Warum verweigern soviele geborene Haredim (Ultra - Orthodox.) die Ehe mit einem Baal Teshuva ?

Baal Teshuva =
Ein geborener Jude, der erst im späteren Verlauf des Lebens religiös geworden ist.


Zu Punkt a) suche ich gerade Material aus dem Talmud sowie aus der Mischna Thora des Rambam (Maimonides) zusammen.

Zu Punkt b) habe ich, unter anderem, vor mehr als einem halben Jahr schon einmal berichtet, wobei der dort angesprochene Grund garantiert nicht der einzige ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen