Dienstag, Juni 02, 2009

Artikel zu "Gebete im Judentum"

B"H

Eine Leserin fragte mich, ob ich nicht mehr Beiträge zum Thema "Gebete im Judentum" verfassen könne. Ich will dem Wunsch gerne nachkommen doch weise ich gleichzeitig auf einige bereits veröffentlichte Beiträge hin:

1. Zum
ALEINU - Gebet

Gebetet wird nicht nur in der Synagoge, sondern an jedem Platz, an welchem man sich gerade befindet. Der "Schulchan Aruch - Code of Jewish Law" (Orach Chaim) sowie der Talmud (Traktat Berachot) verbieten jedoch das Beten an verschmutzten Orten sowie in der Toilette !
Ansonsten kann jeder seine Gedanken an G - tt richten. Selbst im Bus.

2. Synagogen & Drumherum

3. Kol Nidrei - Das mißverstandene Gebet zum Yom Kippur

4. Die Maske G - ttes

5. Birkat HaMazon - Segen nach dem Brotessen

6. Das "Bed Time Schema"

7. Engel & Gebete

8. Die Geschichte des Sidur (Gebetbuch)

9. Das Tor der Tränen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen