Mittwoch, Juni 10, 2009

Der koschere / treife AROMA Kaffee

B"H

"Cafe Aroma" ist eine der größten und beliebtesten israelischen Kaffeehausketten, doch seit seiner Gründung in den 90iger Jahren bestehen bei Aroma Probleme mit dem koscheren Essen. Noch vor einigen Jahren beantragte das Aroma - Management beim israelischen Oberrabbinat (in Jerusalem sowohl als auch in Tel Aviv) die Ausstellung eines Hechscher (Koscherzertifikates). Das Rabbanut hingegen lehnte ab, denn nur wenige der Aroma - Filialen seien tatsächlich koscher. Wobei anzumerken ist, dass Aroma selbstverständlich nur für die koscheren Filialen ein Hechscher ausgestellt wollte.


Die Ablehnung seitens des Rabbanut erfolgte mit der Begründung, dass entweder alle Filialen koscher sein müssen oder Aroma gar kein Hechscher bekommt.
Das Kaschrutproblem bei Aroma begann mit der Jerusalemer Filiale in der Hillel Street, wo milchig und fleischig zusammen serviert wird. Koschere Cafes oder Restaurants jedoch bieten entweder nur eine milchige oder nur eine fleischige Speisekarte an.
Weiterhin gibt es bei anderen Aroma - Filialen eine milchige Speisekarte, doch man hat am Schabbat geöffnet. Also eben wieder nicht koscher !
Nur wenige Filialen sind am Schabbat geschlossen und bieten ein milchiges Menu an. In Jerusalem gibt es einige davon, in Tel Aviv dagegen ist mir nur die Filiale in der Shenkin Street als koscher bekannt. In der Ibn Gvirol serviert Aroma allerdings Schafskäse mit Hähnchenbrust und weitere milchige Filialen sind am Schabbat offen.

Halbe Sachen wolle das Rabbanut nicht mitmachen, dennoch wurde in der Zwischenzeit die Meinung geändert. Die koscheren Filialen bekamen ein Hechscher ausgestellt und der Rest halt nicht.

Vor ca. einer Woche warnte eine haredische Forensite erneut vor Aroma - Besuchen, dort war das meines Erachtens nach etwas überflüssig, denn das Problem ist ja allgemein bekannt. Besonders viele Haredim besuchen die Aroma - Filialen eh nicht und jene, die dies tun, gehen in Filialen mit Hechscher.

Aroma macht nicht wenige Besucher richtig süchtig nach ihrem Kaffee. So auch mich, doch halte ich mich an die koscheren Filialen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen