Dienstag, Juni 16, 2009

Der Vilna Gaon über die Zeit des Meschiach

B"H

Einige Meinungen des Vilna Gaon über die Ankunft des Meschiach. Die Inhalte entnahm ich dem 10. Kapitel des Buches "Even Sheleimah" - The classic collection of the Gaon of Vilna's wisdom (Feldheim Verlag).

Es werden vier Arten der Ge'ulah (Ankunft des Meschiach) stattfinden. Bedeutet, die Ge'ulah erfolgt in vier Etappen. Jede dieser Etappen erfolgt in einer der vier jährlichen Zeitperioden, in denen die Welt gerichtet wird. Laut der Mischna im Talmud Rosh HaShana wird die Welt jährlich viermal von G - tt gerichtet. An Pessach werden die Juden von ihrem Leiden befreit. An Rosh HaShana (dem jüdischen Neujahrsfest) wird das endgültige G - ttesurteil bezüglich der Feinde Israels (der Juden) weitergereicht. An Schavuot (dem Wochenfest) kommen die in der ganzen Welt zerstreuten Juden nach Israel. Dies soll anhand von Moshe stattfinden.


Hierzu muss ich anmerken, dass in jüdisch - relig. Literatur beschrieben wird, dass der Meschiach die Seele (Neschama) von Moshe besitzt. Damit ist nicht gemeint, dass Moshe wiederaufersteht, um als Meschiach in Erscheinung zu treten. Wie ich in einem vorherigen Artikel berichtete, legt der Rambam (Maimonides, 1135 - 1214) fest, dass sobald ein Mensch stirbt, er als Meschiach ausscheidet, denn wer tot ist, kommt automatisch nicht mehr als Meschiach in Frage. In jüdischer Literatur geht man vielmehr davon aus, dass der Meschiach einen Teil der Seele (Nitzotz) von Moshe besitzen wird.

Die vierte und letzte Etappe wird der Bau des "Beit HaMikdasch" - in diesem Falle der DRITTE TEMPEL sein. Sukkot (das Laubhüttenfest) wird vom Vilna Gaon als Zeitpunkt angegeben.

Die zehn verlorenen israelitischen Stämme werden zuerst nach Israel zurückkehren.
Wir erinnern uns: Zur Zeit des König Chizkiyahu erfolgte eine Besetzung des Nordreiches durch die Assyrer unter deren König Sancheiriv. Zu der Zeit verschleppten die Assyrer die zehn im Nordreich ansässigen Stämme gen Osten (Irak, Iran, etc.). Die Angehörigen diese Stämme sollen also als erstes wieder nach Israel zurückfinden. Wie genau dieses allerdings von Statten gehen wird, vermag niemand zu sagen.
Nach diesen zehn Stämmen wird der Stamm Yehudah an der Reihe sein und danach wird die Generation des Exodus wiederauferstehen.
Zur Wiederauferstehung gibt es jedoch noch ganz andere Meinungen. Darunter auch, dass nicht alle Toten wiederauferstehen werden, sondern nur ein gewisser Teil; jene, die im vorherigen Leben absolut gerecht (Zaddikim) waren.

Die Ge'ulah erfolgt aufgrund von Thorastudien. Besonders wichtig ist hierbei das Studium der Kabbalah.
Die richtige und ernsthafte Kabbalah im Judentum bedeutet "die verborgene Bedeutung der Thora" und keinen Hokuspokus oder Esotherik - Blabla wie dies heutzutage irgendwelche Scharlatane, incl. dem Kabbalah Center, vermitteln wollen, um Geld zu verdienen.

Die Ge'ulah (Zeitalter des Meschiach) wird "Morgen" und "Geburt" genannt. Genau zur dunkelsten Zeit bzw. dann, wenn bei einer schwangeren Frau die Wehen einsetzen, wird die Ge'ulah erfolgen. Bedeutet, dann wenn es den Juden am Schlechtesten geht und sie es gar nicht erwarten.

Im Talmud Chagigah sowie in der Kabbalah wird uns die "Erev Rav" näher umschrieben. Kurz gesagt handelt es sich bei dieser Gruppe von Menschen um diverse Seelen,(Neschamot), welche unterschiedliche Reinkarnationsphasen durchlaufen müssen. Insgesamt stellt dies ein breites Spektrum / Konzept dar und ich gehe an dieser Stelle nur kurz darauf ein.

Unter anderem wurden die Seelen der Erev Rav in jenen Leuten reinkarniert, welche zusammen mit den Israeliten beim Exodus Ägypten verliessen. Dabei handelte es sich um ägyptische Konvertiten zum Judentum, die allerdings aus keinerlei ernsthaften Beweggründen zum Judentum kamen; vielmehr waren sie Sklaven der Ägypter, die sich durch den Exodus den Schritt in die Freiheit versprachen. Deswegen hatten sie sich den Juden angeschlossen. Später jedoch (und das bis zum Eintreffen des Meschiach) erwies sich die Mitnahme dieser Leute als Fehler, denn immer wenn es beim Marsch in der Wüste zu einer Rebellion gegen G - tt kam, war es die Erev Rav, die dafür verantwortlich waren. Auch beim Bau des Goldenen Kalbes waren sie eifrig am Mitwirken.

In der Wüste und in der Zeit darauf, konnte man noch bestimmen, wer zu den Erev Rav gehörte. Irgendwann aber ging diese Kenntnis verloren und die Erev Rav heirateten Juden. Somit vermischte sich alles und man sagt, dass die Letzten, welche die Seelen der Erev Rav bestimmen konnten, der Arizal (Rabbi Yitzchak Luria, 1534 - 1572) sowie der Ramchal (Rabbi Moshe Chaim Luzzatto) und der Baal Shem Tov waren. Heutzutage jedenfalls seien wir dazu nicht mehr in der Lage und erst der Meschiach wird es wieder festlegen.

Der Vilna Gaon (sowie auch das kabbalistische Buch ZOHAR) legte seinerzeit fünf unterschiedliche Erev Rav - Gruppen fest, welche zur Zeit vor dem Kommen des Meschiach existieren werden: 1. Jene Juden, die ständig Streit suchen. 2. Juden, die gemäß ihrer Gelüste handeln. 3. Juden, die vorgeben so furchtbar gerecht und toll zu sein, es in Wahrheit aber nicht sind. 4. Juden, die ewig nach dem Respekt anderer gieren und sich wichtig machen, ohne das etwas dahintersteht. 5. Juden, die dem Geld hinterherlaufen.

Wer unter der Leserschaft nun meint, loslaufen zu müssen und jeden aufgrund dieser Liste in Frage kommenden Juden als Erev Rav zu beschimpfen, der missversteht das Konzept ! Weiterhin ist es nicht eines jeden Aufgabe loszurennen und irgendetwas zu behaupten.

In JEDER Generation besteht ein Datum für Meschiach und in JEDER Generation gibt es einen Meschiach. Nur wissen weder der Kandidat noch wir, wer dies sein wird. Es wird erst dann zum eigentlichen Eintreffen des Meschiach kommen, wenn G - tt es für richtig hält.
Hierzu gehen die Ansichten etwas auseinander; besonders im Talmud Traktat Sanhedrin. Zahlreiche Kommentare besagen, dass G - tt je nach unserem Verhalten bzw. nach unserem Missverhalten entscheidet, den Meschiach zu bringen oder auch nicht. Einige Gelehrte meinen, der Meschiach kommt, wenn wir Juden uns alle hundertprozentig verhalten; andere wiederum sagen, dass Meschiach dann kommt, wenn die Juden keine oder kaum noch Halachot einhalten. Dritte meinen, dass wir Juden G - tt in bestimmten Fällen G - tt sogar zwingen können, uns den Meschiach zu senden.

Ich persönlich bin garantiert kein Meschiach - Experte, hoffe aber genau wie alle anderen, dass er sich irgendwann einmal zeigt. Unsere Halacha schreibt uns vor, dass wir auf das Eintreffen des Meschiach sehnlichst warten und ihn jeden Augenblick erwarten sollen. Bedeutet, wir sollen stets vorbereitet sein, denn niemand kann mit Gewissheit sagen, wann der Zeitpunkt gekommen sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen