Freitag, Juni 19, 2009

Schabbat Schalom

B"H

Diesen Schabbat verbringe ich in der feuchten Hitze von Tel Aviv. Manchmal ist es nicht schlecht, einen Abstand zu Jerusalem zu bekommen, obwohl ich, zugegebenermassen, gerne dort wäre, denn die Boyaner Chassidim geben einen großen chassidischen Tisch.

Ob man es glaubt oder nicht, das so säkulere Tel Aviv war einmal die israelische "Hauptstadt" der Chassidim. Besonders gleich nach dem Zweiten Weltkrieg. Etwas später dann zogen die meisten Rebbes mit ihren Gruppen wenige Kilometer nach Bnei Brak weiter. Trotzdem blieben einige chassidische Synagogen zurück und in eine davon will ich heute abend gehen. In meinem englischen Blog schrieb ich, dass ich derzeit die Nase voll vom Chabad - House in Tel Aviv habe und etwas anderes sehen will. Gleich darauf regte sich ein Chabadnik total auf; aber wie dem auch sei, ich bin keine Chabad - Propagandasite und schreibe nur meine Meinung.

Also werde ich einmal bei den Koznitzer Chassidim vorbeischauen, die ich schon seit Ewigkeiten einmal aufsuchen wollte.

Ferner schrieb mir heute ein weiterer Leser meiner engl. Site, dass christliche Missionare fast meine gesamte URL für ihre miesen Zwecke nutzen. Sie übernahmen meine SHEARIM URL, drehten dabei jedoch zwei Buchstaben im Zusatz um. Wer daher meine englische Site lesen will, muss aufpassen, dass er sich bei der Adresseneingabe nicht vertippt. Ansonsten landet er bei den christlichen Seelenfängern.

In der kommenden Woche werde ich dies israelischen Anti - Missionsorganisationen mitteilen, denn solch ein Vorgehen sollte öffentlich gemacht werden. Da sieht man einmal wieder mehr, dass Missionare vor nichts zurückschrecken !

"Schabbat Schalom - Gut Schabbes" an alle Leser und auf das dass Wetter bei Euch angenehmer ist !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen