Montag, Juni 01, 2009

Warum tragen Frauen keine Tefillin ?

Tefillin werden beim Morgengebet Schacharit auf dem Kopf und an der Hand / Arm getragen.

B"H

"Warum legen nur Männer Tefillin (Gebetsriemen) an und keine Frauen ?"

So lautete eine Frage an mich. Wobei hier zu beachten sei, dass im orthodoxen Judentum Frauen im allgemeinen keine Gebetsriemen anlegen. Nicht, dass dies ausdrücklich verboten ist, sondern ganz einfach weil es nicht unbedingt Brauch ist.

Neben den regulären Antworten wie, "die Frau sei befreit von diversen Mitzwot, denn sie habe ja Familie und Kinder" ist zwar richtig, doch bildet nicht für jeden Charakter eine befriedigende Antwort.

Ich möchte der Standardantwort eine spirituelle Antwort hinzufügen, die ich einmal irgendwo bei einem Schiur (relig. Vortrag) hörte. Wer ganz besonderes Interesse daran zeigt, für denjenigen kann ich die rabbinische Quelle herausfinden.

Tefillin sind ein Zeichen genauso wie der Schabbat ein jüdisches Zeichen ist. Zwei Zeichen zusammen funktioniert nicht und das ist der Grund, warum Männer am Schabbat keine Tefillin anlegen.
In kabbalistischer Literatur heißt es nicht selten, dass Frauen mehr Spiritualität besitzen. Sie haben es leichter, sich G - tt zu nähern und ihre Seele (Neschama) an den Ursprung anzuknüpfen. Männer hingegen besitzen diesen Zusatz an Spiritualität nicht und bedürfen eines Zusatzes: den Tefillin. Die Frau dagegen ist in der Lage, auch ohne die Tefillin diese "Keduscha - Heiligkeit" zu erreichen, welcher der Mann der Gebetsriemen bedarf. Somit ist das Tragen der Tefillin für die Frau überflüssig.

Übrigens ist es Frauen verboten, dass wenn sie schon Tefillin anlegen wollen, dies tun, um ein Statement der Emanzipation abzugeben. Die Mitzwah der Tefillin ist in der Thora aufgeführt und die Thora sollte nicht zur eigenen Geltungsbefriedigung dienen. Weiterhin sollte jede Mitzwah mit "Kavanah - Konzentration" ausgeführt werden und nicht nur, weil jemand einmal etwas beweisen will.

2 Kommentare:

  1. Micha2:11 PM

    Ich habe einmal gelernt, daß es drei Mitzwot gibt, die in der Thora Zeichen genannt werden: Brit Mila, Tefillin und Schabbat. Wenn also, wie du schreibst, zwei Zeichen zusammen nicht funktionieren, dürften die Männer ein richtig großes Problem haben, oder sehe ich das falsch? Oder direkt gefragt: Soll das evtl. eine Impotenz entschuldigen?

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich liebe diese Frage !
    Anscheinend dachte niemand der Referenten jemals an dieses Problem, wenn der Shiur gehalten wurde.:-)))

    In meiner Aussage aber bezog ich mich auf die Begruendung, warum am Schabbat keine Tefillin angelegt werden.
    Die Brit Milah hat damit hoffentlich nichts zu tun.:-)

    AntwortenLöschen