Dienstag, Juni 30, 2009

Oberster Gerichtshof erklärt messianischen "Juden ?" für koscher

B"H

Es ist keine Frage, dass der von den Christen als Meschiach betrachtete Jude J. seinerzeit koscher aß und sich an die Halacha seines Glaubens hielt. Er selbst gründete keine eigene Relgion, sondern versuchte seine Reformen bei Juden durchzusetzen.

Laut der Halacha ist Essen, was von einem Nichtjuden gekocht / gebacken wurde dann unkoscher, wenn kein Juden den Ofen anstellte oder zumindest einmal im Topf rührte. Hinzu kommt, dass selbstverständlich einwandfreie koschere Zutaten beim Kochen verwendet werden. Bereitet, zum Beispiel, ein Nichtjude allein das Essen vor (wobei es sich um eine gekochtes oder gebackene Mahlzeit handelt), so ist das Essen für einen Juden unkoscher.
Die Halacha erweist sich in Kaschrutfragen extrem kompliziert, ganz zu schweigen von dem Geschirr, was gleichfalls koscher sein muss !

Der Oberste israelische Gerichtshof, der eh als politisch links sowie anti - religiös eingestuft wird, entschied nun, dass ein Lebensmittelbetrieb, welcher von einem messianischen "Juden ?" geleitet wird, ein Anrecht auf ein Koscherzertifikat (Hechscher) vom Rabbinat (Rabbanut) hat.

Nun ist es jedoch so, dass messianische "Juden ?" (ich setzte ein Fragezeichen hinter der Bezeichnung "Jude", denn in dem Moment ist es fraglich, ob sie tatsächlich jüdisch sind) laut Halacha Götzendiener sind. Unter anderem wird ein männlicher Jude, der ein Messianic ist, in keiner rechtmässigen Synagoge mehr zur Thora aufgerufen, sondern erst wieder dann, wenn er sich voll und ganz auf die Thora und das eigentliche Judentum zurückbesinnt (Teschuva macht).

Ob das Rabbanut bei der Entscheidung des Obersten Gerichtshofes mitspielt, bleibt mehr als fraglich, denn demnach würde es sich selbst disqualifizieren. Wie kann ein messianischer Jude, den die Halacha als Götzendiener einstuft, einen Herd bzw. Backofen anstellen und somit einen Kochprozess einleiten, wenn genau das als unkoscher gilt ?

Ich bin gespannt, wie es halachisch in der Angelegenheit weitergeht. Wahrscheinlich gar nicht, denn ein Oberster Gerichtshof versteht nichts von halachischen Fragen und ist somit komplett irrelevant.

Oder, es wird ein Verantwortlciher abgestellt, der die gesamte Küche überwacht und Herde anstellt.

Link zum aktuellen Urteil des Gerichtshofes:

Jerusalem Post

3 Kommentare:

  1. Jetzt mal ne grundlegende Frage zum Messianismus. Wenn sich jemand als Messias ausgibt bzw. mehrere Leute der Meinung sind, dass jemand der Messias sei, wer legt fest bzw. darf für das gesamte Judentum anerkennen, dass jemand der Messias ist. Ich meine jetzt nicht JC (das Thema ist ja geklärt, und wir haben jeder ne eigene Meinung darüber ob ja oder nein), sondern ein kommender Messias?
    Du hast ja von verschiedenen Punkten gesorchen, die diejenige Person erfüllen muss. Aber wer legt fest, bzw. erkennt eben an, das alle Punkte erfüllt sind und der mögliche Messias auch der tatsächliche Messias ist?

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ganz grob gesagt:

    Sobald der Meschiach offensichtlich wird (ankommt und offenbart wird oder wie immer man da auf Deutsch sagt) werden ALLE MENSCHEN wissen, dass es sich um ihn handelt !

    Sagen wir, der Meschiach kommt heute und wird offenbart:
    Somit aendert sich das Bewusstsein des Menschen und es wird keine Streiterein darueber geben, ob derjenige nun der Meschiach ist oder nicht.

    Vor allem die Kabbalah spricht von einer Seelenveraenderung, bedeutet, man bekommt eine Seele mit einem hoeheren Level.
    Es kursieren verschiedene Kommentare ueber das Leben nach der Ankunft des Meschiach. Insbesondere der Ramban (Nachmanides) und Rambam (Maimonides) driften mit ihren Ansichten weit auseinander.
    Der eher kabbalistische Ramban sieht die Welt auf einem hoeheren Level und demnach gibt es diverse Veraenderungen in der Natur. Der Rambam hingegen betrachtet alles eher gelassen und pragmatisch; wie es allgemein so seine Art ist.

    Natuerlich gibt es im Talmud aufgefuehrte diverse Anzeichen, die ich gerne nochmals auflisten kann. Zusammen mit dem Rambam & Ramban. Allgemein aber gilt ebenso, dass der Meschiach bei seinem Eintreffen von allen Menschen umgehend als solcher akzeptiert wird.

    Und ehrlich gesagt, moechte ich diesen perfekten Zustand einmal sehen, wenn sich insbesondere alle Juden einig sind.:-)

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Die Meschiach - Anzeichen sind uebrigens im Talmud Sanhedrin 97ff zu finden und der Rambam kommentiert in seiner Mischna Thora (Hilchot Melachim).

    AntwortenLöschen