Donnerstag, Juli 09, 2009

1896: Juden beten an der Klagemauer

Juden beten an der Jerusalemer Klagemauer (Kotel). Das Photo stammt aus dem Jahre 1896 !

"Zom Kal - Ein leichtes Fasten" an alle, die am heutigen 17. Tammuz fasten !

25 Kommentare:

  1. shoshi11:25 AM

    Man merke, dass man bei der einen Dame den Haaransatz sieht...

    (Anmerkung für die übereifrigen Znius-Missionare von heute)

    AntwortenLöschen
  2. shoshi11:26 AM

    Ah, und natürlich: dass keine Mechitza dort ist... Männlein und Weiblein NICHT streng getrennt beim Beten!!!!

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Tja, in alten Zeiten war alles noch etwas anders. Das war noch was als Yitzchak und Rivka (Rebekka) zusammen fuer ein Kind beteten. Die Mechitzah kam erst viel spaeter, aber nicht so uebertrieben wie heute.
    Bis ins Mittelalter hinein spielten juedische Frauen noch eine ganz andere Rolle; siehe die drei Toechter Rachis, von denen gesagt wird, dass zwei (Yocheved und Miriam) den Raschi - Kommentar zum Talmud Nedarim verfassten.

    Leider wird das heute in einigen "zu" religioesen Kreisen nicht mehr gelehrt !

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Das Photo fand ich uebrigens in einem haredischen Forum !

    AntwortenLöschen
  5. Anonym5:36 PM

    Ist das, was die Frau da trägt, die typische Yerushalmi-Frauen-Tracht, die die Rabbanit Beruriah für heutzutage kopiert hat? Gesichtsschleier ist da aber keiner zu sehen, wo hat die Rabbanit diese Idee denn her?

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Esscheint sich hierbei tatsaechlich um die originale alte Jerusalemer Kleidung (Stil) zu handeln. Wer diesen heute vorwiegend imitiert sind die Toldot Aharon, deren Frauen aber nicht mehr so ganzkoerpermaessig verhuellt herumlaufen.

    Einige jedoch schon und ich habe beim Shiur (Vortrag) der Toldot Aharon Rebbitzen im Mai eine junge Frau kennen gelernt, die zum Judentum konvertierte und nun mit ihrem Mann zu einer Splittergruppe der Toldot Aharon gehoert; zu den Schomrei Emunim.

    Ich will sie immer dazu befragen, was sie zu all den bewegt hat, aber das braucht Zeit. So gleich mit der Tuer ins Haus fallen will ich auch nicht.

    Rabbanit Beruriah & Anhang sehen viel extremer aus. Afghanistan und so und Haare sieht man garantiert nicht. Manchmal nur die Augen wie bei einer richtigen Burka halt.

    AntwortenLöschen
  7. Anonym2:17 PM

    B"H
    ich finde die anhaengerinen von der rabanit buria uebertrieben aber auf der anderen seite die zniut von manchem litaim und nationalreligioesen laesst zu wuenschen uebrig und die sefaradiem lernen natuerlich brav von ihrem litaischen chaverim von der litvischen yeschive!!!!!
    das ist nicht mehr zniut das ist nur ich mach was ich will schluss bata fuer mich steht fest das die litvaks schon lange keine richtigen maenner sind der muss doch total bloed sein wenn er seine frau rumlaufen laesst wie den lezten ...... ich wills lieber nicht sagen manchmal in geula und so rumgehe die einzigen die noch auf strickt und einiger massen koscher rumlaufen sind chassidim leider wo iats die zniut ???????????????

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    Da gebe ich Dir teilweise Recht, obwohl die Anhaengerinnen der Beruriah in Mea Shearim und auch sonst in der haredischen Welt als absolute Spinnerinnen abgesehen und sogar beschimpft werden.

    In Bnei Brak ist es allerdings noch viel schlimmer.:-)
    Dort laufen litvische Frauen wer weiss wie herum. Allerdings nicht alle !!!

    Bei chassidischen Frau findest Du neue Perueckentrends sowie kuerzere Roecke aber auch. Beispiel: Chassiut Gur oder bei Chabad.

    AntwortenLöschen
  9. Anonym4:34 PM

    Hier in Wien sind es vor allem chassidische (auch von Chabad) und modern orthodoxe Frauen, die "anständig gekleidet" in die Öffentlichkeit treten. Dagegen tragen litvishe Frauen auffallend oft extrem kurze Röcke, bei denen ich mich manchmal frage, ob sie überhaupt noch den religiösen Anforderungen entsprechen.

    AntwortenLöschen
  10. B"H

    Gar nicht zu reden von den hochgestylten Peruecken und die bunten hochhackigen Schuhen.:-)))

    AntwortenLöschen
  11. Anonym3:49 PM

    Auch das trifft auf manche der besagten Frauen zu :-). Es sieht auf jeden Fall sehr hübsch aus :-).

    AntwortenLöschen
  12. B"H

    Mir gefaellt das Bild sehr gut !

    Heutzutage ist mir fast alles lieber als die Klamotten der Beruriah - Anhaengerinnen mit ihrem Afghanistanstil.

    AntwortenLöschen
  13. Ist diese Bruria die, die ihre Kinder so schlimm misshandelt hat und dafür ins Gefängnis gekommen ist?

    AntwortenLöschen
  14. B"H

    Nee, das war eine von Beruriahs Anhaengerinnen.

    AntwortenLöschen
  15. shoshi2:54 PM

    http://www.vosizneias.com/14880/2008/03/25/beit-shemesh-israel-mother-of-12-held/

    Beit Shemesh, Israel - A 54-year-old Israeli mother of 12 was under arrest today for allegedly severely abusing her children.

    The mother was also suspected of failing to report multiple cases of incest among her children.

    The suspected child abuser was apprehended after police were summoned to her Beit Shemesh home by neighbors, who heard a child crying for help and objects being broken in the house, a police investigator told a Jerusalem court during a remand hearing today.

    Police, with the help of social workers, soon uncovered a history of brutal physical abuse against several of the children, which included whippings with belts and electric cables, according to the police officer's testimony.

    The father was abroad at the time of the arrest, seeking charity donations, and had not returned for the court hearing. [jpost]

    Haaratz is reporting now, that the woman arrested is Rabbanit Bruria Keren, who made headlines a few months ago as being the Burqa woman

    http://www.jewlicious.com/tag/rabbanit-bruriah-keren/

    http://failedmessiah.typepad.com/failed_messiahcom/2008/03/jewish-burka-bu.html

    AntwortenLöschen
  16. shoshi3:05 PM

    http://www.haaretz.co.il/hasite/pages/ShArtPE.jhtml?itemNo=968619&contrassID=2&subContrassID=21&sbSubContrassID=0

    http://www.youtube.com/watch?v=J4WxKbREtZw

    AntwortenLöschen
  17. shoshi3:28 PM

    http://mominisrael.blogspot.com/2008/03/links.html

    AntwortenLöschen
  18. shoshi3:37 PM

    und hier noch ein sehr interessantes Video über die Hintergründe.

    Sie ist anscheinend aus einem Kibbutz Dati, war dann sehr "untziusdik", dann hat sie geheiratet und wurde dann chareidisch und fanatisch.

    Es stimmt also beides: sie ist aus einer religiösen Familie und eine Chozeret Bitshuva

    http://lifeinisrael.blogspot.com/2008/03/interesting-background-on-burqa-woman.html

    AntwortenLöschen
  19. B"H

    Stimmt, Beruriah ist doch tatsaechlich "Imma (Mother) Taliban". Ich dachte stets, es handele sich um eine Anhaengerin von ihr.

    http://www.jewlicious.com/tag/rabbanit-bruriah-keren/

    Anscheinend aber hat Beruriah immer noch Anhaegerinnen, denn vor ca. 10 Tagen sah ich eine Burkaverhuellte in Mea Shearim. Im Quartier der Breslover Chozrei be'Teshuva.

    AntwortenLöschen
  20. shoshi6:12 PM

    Es gibt so eine Geschichte, dass man sich vor Heuchlern sehr hüten soll.

    Ich meine: diese Frau scheint einfach psychische Probleme zu haben und die Misshandlungen, die sie als Kind erlebt hat, auf ihre eigenen Kinder zu übertragen. An und für sich ist das ein bekanntes Phänomen, das mit Religion nichts zu tun hat.

    Aber prinzipiell: wenn jemand in einer Sache übertreibt ist es nicht unangebracht, zu überprüfen, ob er nicht genau in dieser Sache heimlich übertretungen macht.

    (in diesem Fall sind Inzest-Vorwürfe unter den Kindern (aber nicht Eltern mit Kindern) aufgetreten.)

    AntwortenLöschen
  21. B"H

    Mich verwirrt der Fall immer, denn fast zu gleicher Zeit wurde zwei solcher Faelle aufgedeckt. Mit fanatischen Muettern und Kindesmisshandlung. Einer in Beit Shemesh und der andere, glaube ich, in Jerusalem. Oder beide in Beit Shemesh ?

    In einem Fall kam der Mutter stets ein selbsternannter obskurer Rabbiner (hiess er nicht Chen) zu Hilfe, um die Kinder zu foltern. Der Rabbi setzte sich ins Ausland ab, wurde aber gefasst.

    AntwortenLöschen
  22. shoshi6:43 PM

    Elior Chen haben sie in Brasilien erwischt und er soll in nicht allzu langer Zeit ausgeliefert werden. http://www.vosizneias.com/34973/2009/07/14/sao-paulo-brazil-denies-asylum-to-elior-chen/

    Und dann war da noch eine 38-jährige Mutter von 8 Kindern aus Netivot die ihre minderjährigen Söhne vergewaltigt hat.
    http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=1206632383890&pagename=JPost%2FJPArticle%2FShowFull

    AntwortenLöschen
  23. shoshi6:56 PM

    http://www.haaretz.com/hasen/spages/971602.html

    Hier noch ein sehr vollständiger Artikel zur Burka-Bruria.

    AntwortenLöschen
  24. B"H

    Wei, wei, Du suchst aber alles zusammen. :-)

    AntwortenLöschen