Mittwoch, Juli 22, 2009

Richterin Dorner versus Presse

B"H

So manchem Leser mag das Thema unbewegt lassen oder schlimmstenfalls mittlerweile total nerven. Meinerseits hatte ich dieserzeit auch andere Beiträge geplant als immer wieder die letzten Updates zum Fall der unter Hausarrest stehenden Mutter aus Mea Shearim. Ich will jetzt nicht den ganzen Fall wieder von vorne aufrollen und wer Interesse zeigt, der kann gerne auch meinem chassidischen Blog vorbeischauen und in Ruhe alles nachlesen.

Seit über einer Woche hetzt die säkulere israelische Presse in einer Art und Weise gegen die haredische (ultra - orthodoxe) Bevölkerung die kaum mehr zu ertragen ist. Eine Blogleserin beschwerte sich heute bei mir, dass sogar gewisse deutsche Blogger, die sich "jüdisch" nennen, doch mit dem haredischen Judentum aber auch GAR NICHTS zu tun haben oder jemals hatten, meinen, ihre Meinung abgeben zu dürfen. Ich befasse mich mit dem Gewäsch von solchen Leuten nicht, die da meinen, einmal in Mea Shearim gewesen zu sein und nun auf Experte machen zu müssen.
Genau diese Leute geben bei mir keinerlei Meinung ab, sondern lesen mal eben so kurz rum, um dann auf ihren Sites wer weiß wie die Fakten zu verdrehen. Keine Ahnung, aber große Sprüche ablassen !

Genauso wie diverse israelische Medien, oben angefangen mit der Tageszeitung YEDIOT ACHARONOT, welche in BILD - Zeitungsmanier auf das Thema eingeht. Die BILD ist noch gar nichts dagegen, denn YEDIOT betreibt Hetze a la Stürmer Manier.

Da wird eine Mutter wegen angeblicher Kindesmisshandlung verhaftet und alles stürzt sich darauf, weil die Frau aus Mea Shearim stammt. Wobei schon berichtet wird, dass der Polizei eventuell ein Fehler unterlaufen sein kann und alles gar nicht so stimmen mag, wie angenommen. Besser gesagt, vieles ist nach wie vor unklar.

Hetze gegen Haredim, wobei alle als Idioten und Brutalo - Fanatiker dargestellt werden.

Hat sich einmal jemand schon die Mühe gemacht, die Gesellschaft kennenzulernen ? Richtig mit privaten Kontakten und so. Jeder, der dass nämlich tut, erhält gegenteilige Eindrücke.

Mich interessiert nicht, was die israelische, die deutsche Presse oder andere Blogger schreiben, denn bei dem Gewäsch kommt es einem vermutlich sonstwie hoch. Leute berichten, welche mit chassidischen Gruppen wie Toldot Aharon nichts zu tun haben und niemals etwas zu tun haben werden. Bis ich auf meinen Blogs von dieser Gruppe ausgiebig berichtete, wussten eben jene Schreiberlinge gar nicht, dass soetwas überhaupt existiert !
Wieviele Leute sind dazu auf meine englische Site eingestürzt und lasen meine Beschreibungen und Details zu der Gruppe ? Ich finde meinen Link auf einigen Presseblättern wieder und frage mich da schon, was die Leute eigentlich wissen. Mit welchem Elan sie an diverse Hetze gehen.

Aber nicht nur ich denke so, sondern nun auch die
Richterin Dalia Dorner vom Obersten Israelischen Gerichtshof. Diese will nämlich Ermittlungen anstellen, inwieweit die säkulere Presse gezielte Hetze gegen die haredische Bevölkerung betrieb.
Und wer nun wieder meint, Frau Dorner sei ja bestimmt mit der Orthodoxie verbandelt, der sollte wissen, dass diese Dame eine bekennende Lesbe ist und dennoch nicht alle Haredim bis aufs Blut hasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen