Sonntag, Juli 26, 2009

Muss man vor dem Tisha Be'Av herumstinken ?

Cartoon: CheapnJuicy


B"H

Alle Jahre wieder nervt mich das gleiche Thema über und über:

Mit dem Monatsbeginn des AV (Rosh Chodesh AV) fangen die neun speziellen Tage vor dem Tisha Be'Av an. Eine Trauerperiode mit strengen Regeln, die in den 25 - stündigen Fastentag Tisha Be'Av (9. des Monat AV) übergeht. Wobei der Tisha Be'Av selbst (der Tag, an welchem beide Tempel zerstört worden sind) zusätzlich die gleichen Regeln wie am Yom Kippur (Versöhnungstag) gelten. FAST alle Regeln, denn arbeiten oder Busfahren sind allgemein erlaubt.
Doch dazu in diesen Tagen noch mehr !

Eine der Regeln für die neun Tage vor dem Tisha Be'Av lautet "sich nicht zu waschen", außer am Schabbat. Keine Haare, kein nichts.
Dies ist der Brauch bei aschkenazischen Juden und sephardische Juden beginnen diese Trauertage vor dem Tisha Be'Av erst am Mozzaei Schabbat (Schabbatausgang) vor dem Fastentag. Also gestern abend. Aschkenazim hingegen sind schon seit dem letzten Mittwoch dabei. Am Freitag allerdings durfte sich jedoch wegen des Schabbat gewaschen werden.

Nicht nur das "Nichtwaschen" ist es, was mich ungemein stört. Eine weitere Regel besagt, dass man vor den neun Tagen sämtliche Wäsche, die man plant, innerhalb der neun Tage zu tragen, kurz anzuziehen. Der Hintergrund dafür ist, dass während der neun Tage Trauerperiode keinerlei frisch gewaschene Wäsche angezogen werden soll bzw. kein "Wohlfühlen" entsteht. Immerhin soll man ja trauern.

Das sehe ich alles ein, dennoch halte ich mich an diese beiden Regeln nicht. Wie immer habe ich vergessen, die Wäsche vorzutragen; soweit zu meiner Ausrede. Was aber das "Nichtwaschen" angeht, so finde ich das widerlich. Vor allem jetzt in Israel bei 30 Grad Hitze und bei einer Luftfeuchtigkeit in Tel Aviv, die einen nur noch nach Luft japsen lässt. Nach wenigen Minuten steht alles vor Schweiss und man muss eh schon aufpassen, seine Umwelt nicht mit diesbezüglichem Gestank auf die Nerven zu gehen.

Aber sich dann neun Tage, außer am Schabbat, nicht zu waschen, finde ich pervers. Und das fiel mir jetzt gerade so ein, denn neben mir sitzt ein Relig., der stinkt, was das Zeug hält.

Soviel zum "Respekt" gegenüber anderen Mitmenschen, die unter dem Gestank leiden müssen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen