Mittwoch, Juli 15, 2009

Der Erste Tempel und die Dauer der Diaspora

B"H

Die Gemara (rabbinische Diskussionen) diskutiert im Talmud Traktat Yoma 9b die Sünden der Juden und warum der Erste Tempel im Jahre 586 vor Beginn der Zeitrechnung der Zerstörungswut durch die Babylonier zum Opfer fiel. Während der spätere Zweite Tempel aufgrund von "Sinat Chinam - Grundloser Haß" vernichtet wurde, so fiel der Erste Tempel wegen drei Vergehen: Götzendienst, Mord sowie Lasterhaftigkeit.
Dem gegenüber lehrt uns die gleiche Gemara, dass die Juden in der Epoche des Ersten Tempels sehr wohl an G - tt glaubten und dessen Mitzwot ausführten.

Andererseits werden noch drei andere Gründe genannt (siehe Talmud Traktat Schabbat 139a): 1) Die Richter nahmen Bestechungsgelder. 2) Die Tempelpriester (Cohanim) richteten ihre Bestimmungen nach den herienfliessenden Gebühren und 3) ebenso die Propheten nahmen Geld.

Der Prophet Jeremiah (Yirmeyahu 29:10) weihsagte, dass die erste Diaspora 70 Jahre lang dauern wird. Und so geschah es: Genau 70 Jahre nachdem Nebuchadnezzar Israel eingenommen hatte, erlaubte der persische König Cyrus den Juden die Rückkehr ins Gelobte Land sowie einen Wiederaufbau des Tempels.

Rabbi Yochanan und Rabbi Elazar lehren in Yoma 9b, dass die Juden der Ersten Tempelperiode ihre Vergehen für jedermann sichtbar offen auslebten, wohingegen die Juden während der Zweiten Tempelperiode alles zu verdecken versuchten. Der Talmudkommentator Maharsha (Rabbi Samuel Eidels, 1555 - 1631, Polen) schrieb, dass der Haß auf den anderen im Herzen mitgetragen worden sei, doch nach außen hin wurde geheuchelt und "friedlich (als ob" zusammengesessen.


Jemand der in aller Öffentlichkeit sündigt, zeigt weder Respekt gegenüber seinen Mitmenschen noch zu G - tt. Eine Person, die da aber im Verborgenen sündigt, beweist eine größere Furcht vor der Gesellschaft als vor G - tt. Genauso wie die Leute zur Zeit des Zweiten Tempels ihre Sünden zu verbergen pflegten, so verbirgt G - tt vor uns das Datum des Ende der derzeitigen letzten Diaspora, so der Kommentar des Maharal von Prag (Rabbi Yehudah Loew ben Bezalel, 1520 - 1609).

2 Kommentare:

  1. Anonym9:21 AM

    Mit Mord ist nur Mord im herkömmlichen Sinn gemeint, oder? Was genau wird hierbei unter "Lasterhaftigkeit" verstanden? Wurde da eine nähere Beschreibung gegeben, was darunter fällt? Ich weiß zwar, was Laster sind, aber ich bin mir unsicher, ob hiermit - alle - Sünden und Laster als Grund angegeben werden.

    Wenn ich die Nevi'im lese, bekomme ich eher den Eindruck, dass nach der Zeit Davids und Shlomos das fromme Leben einen Niedergang mit Abwärtsspirale erfährt. Also zur Zeit der Epoche des ersten Tempels. Die Juden, die hier an G-tt glaubten auf rechte Weise und seine Gebote ausführten, sehe ich auf dieser Grundlage als Minderheit an. Wie es die Gemara lehrt, wie du schreibst, klingt aber nach allgemein frumen Jidden.

    Also, zwei "Probleme". Wahrscheinlich kannst du mir helfen.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich kann Dir helfen und es ist gewissenmassen meine Schuld, denn ich haette den Beitrag "1. Teil" nennen sollen. Das Thema ist noch laengst nicht zuende und ich werde es dieser Tage fortsetzen. Nach der Parashat HaShavua !!!

    AntwortenLöschen