Freitag, Juli 03, 2009

Schabbat Schalom

B"H

Die antizionistische Edah HaCharedit mit ihrem Sprecher Rabbi Shmuel Pappenheim kündigte erneute Demos gegen die Öffnung des Karta - Parkhauses am Schabbat in Jerusalem an. "Es gehe nicht mehr nur um die Parkgelegenheiten Safra oder Karta, sondern um die Heiligung des Schabbat in der Heiligen Stadt !" - so die Edah.
Kindern ist es diesmal verboten, zur Demo zu erscheinen und es protestieren ausschließlich erwachsene Männer. Ein Durchbruch zum Rathaus am Kikar Safra soll erfolgen. Örtlich liegen Mea Shearim und Rathaus ganz nahe beieinander, wobei die Demos in der vergangenen Woche an der Kreuzung Shivtei Israel / HaNevi'im Street von der Polizei gestoppt werden konnten. Genau in der Mitte sozusagen.

Ich fahre am Nachmittag nach Jerusalem. Ganz und gar nicht wegen der Demo, sondern weil Jerusalem am Schabbat einfach angenehmer ist.

Allen Leser wünsche ich einen tollen Schabbat, Schabbat Schalom und ein geruhsames Wochenende !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen