Dienstag, Juli 14, 2009

Vorsicht bei TNUVA, DANONE und STRAUSS Produkten

B"H

Wer nach Israel kommt, der sollte meinen, dass fast alles Essen koscher ist. Zumindest jene Lebensmittel produziert von bekannten israelischen Herstellern wie, zum Beispiel,
TNUVA.
Neben STRAUSS and TARA ist TNUVA der größte Milchproduktehersteller Israels.

TNUVA LOGO

Dennoch ist Wachsamkeit angebracht und checkt vorsichtshalber jede Verpackung auf ihren Inhalt durch !
Unzählige TNUVA, STRAUSS sowie DANONE Joghurts und Käse (in Israel) enthalten "Avkat Chalav Nochri - Nochri Milchpulver" !

Nicht, dass nichtjüdisches Milchpulver absolut unkoscher wäre, doch konsumieren relig. Juden, die eine strengere Kaschrut einhalten, derlei Produkte nicht. Unter anderem auch kabbalistischen Gründen zufolge, denn dort heißt es, dass die Seele durch bestimmte "negative" Nahrung ebenso negativ beeinflusst werden kann.

Zur Vorsicht, sollte jeder einzelne Joghurt sowie andere Produkte auf dessen Inhalt durchgecheckt werden. Das jeweilige Milchpulver ist auf dem Etikett angegeben !


Der israelische Hersteller TARA hingegen scheint in dieser Hinsicht absolut koscher zu sein.

10 Kommentare:

  1. Anonym12:09 PM

    b"h
    JA ABER DIESE VORSICHT GILT NUR BEI PRODUKETN OHNE HECHSCHEIR BZW NUR RABBANUT!!!!!!!
    MUSST AUCH DAZU SCHREIBEN WEIL BEI DEN PRODUKTEN VON TNUVA IST HECHSCHER BADATZ MACHSIKE HA DAAT !!!
    ICH PERSOENLICH KAUFE NUR TNUVA UND TARA WENN SCHON NIX MIT STRAUSS

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Das ist es eben:

    NICHT ALLE TNUVA - Produkte sind Badatz Belz, sondern die Haelfte davon traegt nach wie vor ein Rabbanut - Hechscher !!!

    Und jene Produkte mit Rabbanut - Zertifikat enthalten das "Nochri Milchpulver". Ich werde bei Belz nachfragen, ob diese derlei Milchpulver erlauben taeten, doch sage ich hier im voraus einmal NEIN.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym8:13 AM

    b"H
    natuerlich nicht !!!!!!!!!!!
    weil es nicht 100%koscher obwohl rabbi mosche feinstein sz"tl in egrot mosche er eine erleichterung gibt zu gunsten von milchpulver aber echte charedim mit irat schameim werden das sowieso nicht essen

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Haredim konsumieren entweder TNUVA mit dem Badatz Zertifikat oder anderweitiges Koscheres.

    ich werde mich einmal in Mea Shearim erkundigen, welche Milchprodukte dort gelaeufig sind. Auf alle Faelle KEIN Rabbanut und auch kein BELZ Zertifikat !!!

    AntwortenLöschen
  5. Anonym10:10 AM

    B"H
    ja machsike hadaat deshalb nicht wegen der politik !!!!!!!!
    weil die eda und belz ja verkriegt sind ich persoenlich achte immer auf badtz eida oder machsike raw rubin etc.....
    aber nie und nimmer rabbanut und ich vertsehe auch nicht wie leute charedim rabbanut essen bzw restaurants gehen mit rabanut hechscher???????????????

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Eine ganze Menge Litvaks essen in Restaurants mit Rabbanut Hechscher !

    AntwortenLöschen
  7. Anonym11:04 AM

    b"h
    WARUM EIGENTLICH KEIN BELZ WIRKLICH NUR WEGEN POLITIK????

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    Lass Dir sagen, dass Belz im Gegenzug kein Rabbanut und auch keine Produkte mit Edah HaCharedit Zertifikat konsumiert.:-)

    Jeder gegen jeden, sozusagen.

    AntwortenLöschen
  9. Anonym5:07 PM

    Ihr habt vielleicht Probleme. Die wenigen koscheren Restaurants in Deutschland werden wohl schon froh sein, wenn sie ausreichend Produkte mit einem aus eurer Sicht minderwertigerem Hechscher auftreiben können. Außerdem finde ich es albern, aus rein politischen Gründen bestimmmte Hechscher zu boykottieren. Es sollte auf die Beschaffenheit der Nahrung ankommen, und nicht auf die Gesinnung des Rabbiners.

    AntwortenLöschen
  10. B"H

    Besonders in haredischen Kreisen spielt die Gesinnung der jeweiligen Richtung eine immense Rolle und was waere Israel, ohne die relig. Politik ? Das waere doch nur halbso interessant.:-)

    AntwortenLöschen