Freitag, Juli 10, 2009

Schabbat Schalom


Cartoon: Haaretz

B"H

Den obigen Cartoon finde ich total witzig und er beschreibt in bester sakastischer Manier das Demo - Gefühl im ultra - orthodoxen Mea Shearim (Jerusalem).

In dem Cartoon fragt ein (Toldot Aharon) Chassid den andere, wo denn die Mülltonne zwecks Demonstrations - Müllverbrennung hingerollt werden soll und der andere antwortet, dass es zuerst gegen die Gay Parade gehe und danach rolle man weiter zum Parkplatz (Karta).
Es ist alte Tradition bei Demos in Mea Shearim die grünen Mülltonnen zu verbrennen.

Nicht, dass nur Mea Shearim ein extrem religiöser Stadtteil wäre, denn in Wahrheit gibt es mittlerweile unzählige davon. Aber da Touristen fast nur Mea Shearim kennen und die Mehrheit der ultra - orthodoxen Einrichtungen nach wie vor dort beheimatet sind, ist der Stadtteil bis auf Weiteres von Bedeutung. Ganz zu schweigen von den stattfindenden Demonstrationen und morgen abend wird es wieder soweit sein, denn Jerusalems Bürgermeister Nir Barkat wird erneut den Karta - Parkplatz an der Altstadt für den Verkehr am Schabbat freigeben (siehe all meine vorherigen Berichte dazu !).

Zur Demo werde ich diesmal nicht gehen; nicht aus dem Grund, um nicht wieder Beschimpfungen ausgesetzt zu sein, doch vielmehr weil ich keinen Sinn darin sehe. Außerdem brauche ich derlei Art des Samstag abend Entertainment nicht und schaue mir ggf. lieber die tanzenden Breslover auf dem Kikar Zion in Downtown Jerusalem an.

"Schabbat Schalom" an alle Leser und dass es sich vielleicht etwas abkühle. In Israel ist es total heiß; von der hohen Luftfeuchtigkeit in Tel Aviv will ich erst gar nicht anfangen.:-)




Ausführliche Erläuterungen zu den tanzenden Breslover Chassidim (den sogenannten Nanas) findet Ihr hier !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen