Mittwoch, Juli 08, 2009

Der RAMCHAL über die drei Tempel

B"H

Der berühmte Rabbi Moshe Chaim Luzzatto (geboren in Padua / Italien im Jahre 1707 - verstorben in Israel im Jahre 1746) ist aus dem Judentum nicht wegzudenken. Er schrieb Mussar (Ethik) - Bücher (The Path of the Just, Derech HaShem - The Way of G - d) genauso wie Kabbalistisches (Adir BaMarom). In keiner Yeshiva gibt es einen Vorlesungsplan ohne den Ramchal.

In einer seiner bekannten Schriften setzt er sich eingehend mit den drei Jerusalemer Tempeln auseinander. Hier ein kleiner Auszug mit Erläuterungen:

Unter anderem schrieb der Rambam (Maimonides), dass der Dritte Tempel einmal völlig fertiggestellt vom Himmel herabkommt (siehe auch Exodus 15:17). Aber nicht nur der Rambam ist dieser Ansicht, sondern Raschi kommentiert genau das Gleiche.

Was aber ist die Bedeutung der Aussage, dass der Dritte Tempel schon fertiggebaut im Himmel steht und nur noch auf Meschiach wartet, der ihn wieder voll und ganz auf Erden einführen wird ?

Rabbi Moshe Chaim Luzzatto gibt uns hierzu seine Interpretation:
In der Kabbalah bzw. der Chassidut hat jeder materielle Gegenstand und auch wir seinen spirituellen Gegensatz im Himmel bzw. in den oberen spirituellen Welten. Zum Beispiel sind wir auf Erden eben jene Person mit Stärken und Schwächen, aber in den oberen spirituellen Welten befindet sich metaphorisch oder spirituell gesehen unser Gegenpart. Ein ICH, welches absolut perfekt ist. Dieses eigene ICH bildet die Perfektheit, die ich auf Erden hätte erreichen können, ich jedoch an meinen eigenen Unzulänglichkeiten scheiterte. Nach meinem Tode wird mir mein perfektes ICH vor Augen geführt.

Ebenso verhält es sich mit dem "oberen spirituellen Jerusalem" oder dem "oberen spirituellen Tempel". In den höheren Welten sind diese perfekte Einheiten, aber materiell auf Erden sind sie nicht immer das, was man gerade perfekt nennen würde.

Die Bedeutung ist nicht, dass da jetzt ein fix und fertiggebauter Dritter Tempel im Himmel steht. Vielmehr wird die materielle Struktur hier auf Erden gebaut werden. Und zwar vom Meschiach.
Die spirituelle Struktur jedoch kommt aus den oberen perfekten spirituellen Welten, sprich das perfekte Gebäude, welches von perfekten Menschen geführt wird.

Wir erinnern uns:
Nach dem Kommen des Meschiach befinden wir uns auf einem extrem hohen Seelenlevel, der uns gar nicht mehr an irgendwelche Vergehen denken läßt. Demnach wird es im Dritten Tempel keine Korruption, keinen Neid und alles Negative mehr geben, denn wir Menschen sind anders. Somit verbindet sich die oberen perfekte spirituelle Welt mit unserer unteren materiellen.

Weiterhin stellt Rabbi Moshe Chaim Luzzatto die Frage, warum Yechezkel in seiner Vision den Dritten Tempel und nicht den Zweiten Tempel sah. Zur Zeit Yechezkels war gerade erst der Erste Tempel zerstört und der Zweite noch gar nicht gebaut worden.

Yechezkel erreichte in seiner Prophezeihung den Level der kabbalistischen BINA, des vollständigen Verstehens, welches ihm gleichzeitig zu einer Sichtweise außerhalb von Zeit und Raum verhalf. Und somit sah er über die Zeit des Zweiten Tempels hinaus, welcher da erst 56 Jahre später erbaut werden sollte. Yechezkel sah einzig und allein die Vision eines einen alles überragenden ewiglichen Tempel und damit war keinesfalls der Zweite Tempel gemeint, sondern der Dritte ewigliche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen