Mittwoch, Oktober 07, 2009

Der ANSTÄNDIGE Kragen der FRAU

B"H

Als ich vorgestern an den Sukkotfeierlichkeiten in Mea Shearim teilnahm, fand ich mich vor der Synagoge der chassidischen Gruppe Toldot Aharon in Mea Shearim / Jerusalem neben drei oder vier Frauen eben aus jener Gruppe wieder. Es wurden "Anstandsheftchen" für die Frau ausgeteilt und ich sprach mit zwei der Frauen, um auch eines zu bekommen.

Das Heft dreht sich im Wesentlichen um verheiratete haredische (ultra - orthodoxe) Frauen, die Perücke tragen, um so, wie für eine relig. jüdische Frau üblich, ihr Haar zu bedecken. Viele Rabbiner / Gruppierungen der haredischen Welt sprechen sich gegen die Perücke aus. Auf den Inhalt des Heftes werde ich baldigst näher eingehen.

Unter anderem befand sich jedoch auch eine Seite mit einer Graphik darin, den anständigen Kragen einer Frau beschreibend. Das eckige Kästchen in der Mitte zeigt die koscheren Variationen, nämlich, dass die Frau nicht mit einem unbedeckten Hals bzw. einem Ausschnitt herumlaufe.

Die Köpfe auf den Graphiken sind gesichtslos, was ebenso in vielen Kreisen der haredischen Gesellschaft üblich ist. Gesichter werden aus relig. Gründen nicht gerne dargestellt.



1 Kommentar:

  1. Zugeknöpften Kragen stelle ich mir in Sommerhitze nicht gerade angenehm vor. Puh!

    AntwortenLöschen