B"H
Heute abend beginnt in Israel der letzte Tag des Sukkot - Festes: Simchat Thora. In der Diaspora wird dieser Tag erst am Sonntag begangen. In Israel hingegen kehrt schon am Sonntag wieder der Alltag ein und somit auch der gewohnte Alltag in meinen Blogs.
Gestern abend war ich in der fast haredischen Stadt Bnei Brak bei Tel Aviv. Einige Sukkot - Feiern wollte ich mir anschauen, doch fand ich nur noch bei der chassidischen Gruppe Vishnitz einiges an Action. Im Stadtteil der Gruppe, in Kiryat Vishnitz, waren Metalltribünen aufgestellt und um 21.00 Uhr sollte es losgehen: Musik und Tanz.
Die Frauen sollten das Geschehen von der Synagoge gegenüber betrachten können. Per Live Video auf einer Leinwand. Außer einigen Plaudereien mit einigen weiblichen Vishnitzer Teenager erlebte ich jedoch nichst. Die Videoaufführung wurde abgesagt und die Frau quetschten sich an die Synagogenfenster, die hinaus zu den Metalltribünen der Männer reichten.
Gegen 22.00 Uhr war erst die Hälfte der Chassidim eingetroffen und die Zeit rann mir und meinem Bus nach Tel Aviv irgendwann davon. So machte ich mich auf den Heimweg, doch bin ich mir sicher, dass Rebbe Israel Hagers Chassidim gründlichst feierten.
Heute nachmittag fahre ich nach Jerusalem und gehe am Abend auf Einladung zu den traditionellen HAKAFOT nach Mea Shearim zur Chassidut Dushinsky.
Bei den Hakafot werden sämtliche Thorarollen aus dem Schrein geholt und es wird mit ihnen getanzt. Symbolisierend, dass wir die Thora ganz beendeten und am nächsten Schabbat der Neubeginn startet: Mit der Parashat BERESCHIT - GENESIS.
Allen Leser noch schöne Feiertage, Chag Sameach & Schabbat Schalom
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen