Mittwoch, Oktober 21, 2009

Aktueller Filmbericht zur Chassidut Toldot Aharon


Die Frauen der Toldot Aharon

B"H


Ein gelungener Report des israelischen TV - Kanals "Arutz 10":


Die chassidische Gruppe Toldot Aharon in Mea Shearim


Seit 2,5 Jahren berichte ich immer wieder über die als extrem angesehene chassidische Gruppe Toldot Aharon aus dem ultra - orthodoxen Stadtteil Mea Shearim (Jerusalem). Seit meinem ersten Tisch mit dem Rebben bin ich ein absoluter Fan der Gruppe. Ein Fan, doch nicht blind und genauso übe ich einiges an Kritik.


Was ich an der Gruppe besonders mag ist ihre Einfachheit. Niemand stellt sich in den Mittelpunkt und verlangt besondere Beachtung. Keiner macht sich wichtig und will den Beifall nur für sich ernten. Die Rebbitzen der Toldot Aharon sitzt beim Tisch ihres Gatten in der Synagoge auf der Frauenempore wie jede andere Frau auch auf der Metallbank. Nichts da mit "Hier jetzt komm ich und ich bin wichtig !" Wer die Rebbitzen kennen lernt, der wird eine einfache gebildete Frau vorfinden, die vor Bescheidenheit nur so strotzt.


Vor einigen Monaten war ich mit einigen anderen Frauen in der Wohnung der Rebbitzen im Toldot Aharon Hinterhof und selbst die Wohnung ist bescheiden eingerichtet. Keine Protzerei wie bei einigen anderen chassidischen Gruppen.


Mehr Infos zu den "Toldot Aharon" HIER !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen