Montag, Oktober 12, 2009

Was nicht mehr lernen ?

B"H

Neulich machte jemand eine ganz überraschende Bemerkung mir gegenüber:

"Du bist immer bei all den Haredim (Ultra - Orthodoxen), berichtest über sie, sammelst Material für Dein Buch und bist auch sonst irgendwo in der haredischen Welt unterwegs. Was ist eigentlich mit dem Lernen ? Bedauerst Du nicht, dass Du dies aufgegeben hast ?"

Zuerst verstand ich gar nicht, was genau derjenige mir sagen wollte.
Nicht mehr lernen ?
Sich mit einem großen Thema, weitgehend dem Chassidismus und allem drumherum, zu befassen bedeutet noch lange nicht, dass ich nichts anderes mehr im Sinn habe. Und lernen tue ich nach wie vor.
Mein Lernprogramm hängt oft mit verschiedenen Themen zusammen, die ich für meine Unterrichtsprogramme zusammenstelle. Hinzu kommen die jüdischen Feiertage mittendrin sowie die jeweiligen Thoralesungen (Parashot) am Schabbat. Ganz intensiv setze ich mich dem dem Rambam (Maimonides, 1135 - 1204) auseinander sowie dem Kommentar des Ramban (Nachmanides, 1194 - 1270) an den Theorien des Rambam. Hierzu gehe ich einmal pro Woche zu einem intensiven Unterricht bei einem Rabbiner.

Am Talmud fehlt es ebenso nicht und nebenbei darf die jüdische Philosophie und Geschichte nicht fehlen. Selbstverständlich würfelt die Praxis manchmal mein Programm durcheinander und insgeheim kriege ich dann Panik, mein Pensum nicht geschafft zu haben. Bestes Beispiel hierzu bildeten vor kurzem zwei Leutchen aus der deutschen Filmindustrie, die einen Film planen und einiges an Details betreff "haredische Welt" nachfragten. Wir trafen uns genau zu dem Zeitpunkt als meine Thoraparasha fällig war und so stiess ich wieder in die Verspätung.
Persönliche Treffen mit Leuten, wie jetzt in diesen Tagen mit einem Rabbiner (Chabad soll in Deutschland Konkurrenz bekommen) bringen mich jedesmal aus dem Zeittakt.

Lernen aber ist ungemein wichtig und manchmal vermisse ich die Zeiten als ich dies noch intensiver tun und mich auf ein einziges Thema konzentrieren konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen