Freitag, Oktober 23, 2009

Schabbat Schalom

B"H

Blogspot zeigt momentan gravierende Problem und wir Teilnehmer können uns kaum einloggen bzw. unsere Blog erscheinen erst gar nicht. Bei Blogger ist dies keine allzu große Seltenheit, denn oft läuft einiges schief. Technisch rennt Blogger dem großen Anbieter Wordpress hinterher, dennoch ziehe ich Blogger vor.
____________________

Wie genau ich den jeweiligen Schabbat verbringe, hängt jede Woche neu von meiner individuellen Laune ab. Manchmal sehne ich mich nach vielen Leuten und dann wieder nicht. Diesen Schabbat plane ich eher ruhig zu verbringen. Mit Synagoge in Mea Shearim und einiges an Thorastudium.

Das Wetter ist optimal und gleich in der Nähe, wo ich in Jerusalem übernachte, befindet sich der Sacher Park mit seinem bekannten Rosengarten. Ein Park, in dem man in Ruhe sitzen kann ohne, wie im Unabhängigkeitspark, von herumstreunenden Palästinenser angeglotzt oder dumm angemacht zu werden.
Der Sacher Park ist soetwas wie der Ruhepunkt unserer Stadt und ich halte mich dort sehr häufig auf. Überhaupt liebe ich das Stadtzentrum. Nicht nur in Jerusalem, sondern genauso in Tel Aviv. Eine zentrale Lage ist mir wichtig und ich hasse es, weitab vom Schuss irgendwo in der Pampa zu sitzen. Zentral gelegen habe ich leichten Zugang zu Mea Shearim am Schabbat und kann im Minutentakt in haredische Synagogen gehen oder dort lebende Freunde besuchen.
Innerhalb der Woche bietet die Zentralität den Vorteil, auf dem Machane Yehudah Markt einzukaufen oder auch sonst flexibel und mobil zu bleiben.

Allen Leser einen tollen und ausgefüllten Schabbat:
SCHABBAT SCHALOM !

1 Kommentar:

  1. Ich verstehe auch nie, wenn Leute in einer Stadt leben möchten, aber auch gleichzeitig 100% ruhig, ohne Kindergeschrei, Autos usw.

    Da lob ich mir eine kleine Erdgeschosswohnung im Zentrum, wo alles in Reichweite liegt. :o)

    AntwortenLöschen