Montag, Januar 11, 2010

Die Oberfläche der Sonne





B"H

Eine der meistgestellten philosophischen Fragen ist, ob es denn einen G - tt gibt. Kann es Ihn geben, wenn wir all die Katastrophen auf Erden sehen ? Tendiert die Menschheit nicht eher dazu, nach einem höheren Wesen zu suchen, von welchem sie sich Orientierung
erhofft ? Suchen wir nicht nach einem Objekt, das einen gewissen Level an Bedeutung in unser Leben bringt ?

Die beliebteste Antwort des Baalei Teshuva Movements (jene geborenen Juden, die erst im späteren Verlauf des Lebens religiös geworden sind) lautet: "Allein wenn wir morgens aufwachen, ist dies schon ein Beweis für die Existenz G - ttes. Schaut Euch die Sterne an, den Mond, die Sonne und das gesamte Universum. Wer kann das am Leben erhalten ? 
Doch nur G - tt".

Derlei Argument hört sich vielleicht recht simpel an. Genug um einen Baal Teshuva zu überzeugen; aber kann die Antwort nicht mehr als nur ein Quentchen Wahrheit enthalten ?

Warum nicht ?

In meiner Freizeit (wenn es sie denn gibt) beschäftige ich mich seit Jahren mit Astronomie. Nicht, dass ich jemand bin, der bei jeder Sonnenfinsternis sein Teleskop hervorholt, dennoch surfe ich gerne durch die Sites der NASA sowie weiteren wissenschaftlichen Sites zum Thema. Und gerade dieses interessante Thema machte mir bewusst, dass soviel mehr hinter unserem Universum steckt als oberflächlich angenommen. Wie verletzbar das Weltall ist und mit welchem grandiosen Grad an Perfektion es erschaffen wurde. Wer sich näher mit den Planeten, der Atmosphäre oder den chemischen Elementen im All auseinandersetzt, kommt zu dem Schluss, das all jenes anhand eines perfekten Wesens erschaffen worden sein muss. Sprich - von G - tt.

Unser Planet wurde absolut perfekt für menschliches Leben entwickelt. Wo anders könnten wir leben ? Vielleicht auf dem Mars, doch diese Idee (Utopie) ist leichter gesagt als in die Tat umgesetzt. Die Erde wurde mit ihrer einzigartigen Atmosphäre eigens für die menschliche Existenz erschaffen. Um sie herum besteht ein natürliches Schutzschild, welches uns vor Meteoriten sowie anderen einfliegenden Teilen aus dem All schützt. Der Mond, zum Beispiel, hat dies nicht und man schaue nur auf seine riesigen Krater, welche von einfliegenden Objekten aus dem All stammen. Wir besitzen Wasser, Luft und Nahrung. Wo sonst finden wir diese für uns lebensnotwendige Vielfalt im Universum ?

Kann dies alles nur auf einem Zufall basieren ? 
Auf einem Big Bang ohne jeden Sinn und Zweck ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen