Freitag, Januar 08, 2010

Mini im haredischen Beit Yaakov Seminar ?



B"H

Eine der haredischen (ultra - orthodoxen) Mädchenschulen (Seminare) und wohl auch die bekannteste ist das "Beit Yaakov". Dorthin schicken litvische Haredim (Ultra - Orthodoxe) sowie Chassidim aus den Gruppen Gur, Vishnitz und anderen ihre Töchter zum Lernen. Das Beit Yaakov gibt es in Israel genauso wie in London oder New York. Wobei die ausländischen Filialen jedoch um einiges moderner sowie mit gehobener Bildung anzusehen sind. In Israel ist das Bildungsniveau viel weiter unten und die Benimmregeln sind strenger.

Auf dem israelischen Beit Yaakov wird in der Regel in hebräischer und nicht in jiddischer Sprache gelernt. Man trägt blaue Schuluniform und muss auch sonst anständig angezogen sein. Keine Turnschuhe oder ähnlich straßenmässiges, denn sonst schickt einen die Schuldirektorin heim zum Wäschewechseln.





In Israel bestehen Batei Yaakov (Plural von Beit Yaakov) für aschkenazische haredische Mädchen sowie getrennt für sephardische Mädels. Ebenso wird zwischen "fromm von Geburt an" oder "die Eltern wurden im Verlauf des späteren Lebens religiös" getrennt.

Das obere Photo zeigt eine Notiz an die Eltern einer Beit Yaakov Schülerin aus Bnei Brak bei Tel Aviv, dass ihre Tochter heimgeschickt worden ist, denn ihr Rock sei zu kurz. Ein Rock muss eine Mindestlänge von 17 cm zwischen Knie und Fussboden besitzen. Ansonsten sei er für das Beit Yaakov zu unanständig.

Ein Leser meines englischen Blogs fragte mich nach meiner Meinung dazu und die lautet, dass, sobald ich ein Beit Yaakov besuche, ich die Regeln im voraus kenne und mich an sie halten muss. Wenn es mir nicht zusagt, kann ich in eine andere Schule wechseln. Der Wechsel ist aus gesellschaftlichen Gründen nicht immer möglich, denn eine haredische Schule ist nun einmal Standard in der haredischen Gesellschaft. All das aber sit mir vorher sehr wohl bekannt.
_____________________

Chassidische Gruppen wie Satmar, Dushinsky, Toldot Aharon, Toldot Avraham Yitzchak oder überhaupt die Mitglieder der antizionistischen Dachorganisation "Edah HaCharedit" senden ihre Töchter auf kein Beit Yaakov, sondern verfügen über ihr eigenes Schulsystem.


Des Weiteren vermischt die chassidische Gruppe Gur ihre Beit Yaakov Mädels keineswegs mit Außenstehenden wie Belz, etc. In Gur werden die Mädchen zu spezifischen Takanot (inneren Gruppenregeln) erzogen und diese gehen niemanden anderen etwas an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen