Freitag, Januar 22, 2010

Schabbat Schalom



Auf der Suche


B"H

Die Dunkelheit (Choshech) ist eine der Zehn Plagen in der dieswöchigen Thoraparasha. Und wie wir wissen, will uns die Thora hiermit ebenso etwas Verborgenes mitteilen. Nämlich dass wir uns heute ebenfalls in der Dunkelheit befinden. Jeder Einzelne von uns kennt die Zeiten, in denen es ihm mies geht und eine "spirituelle" Dunkelheit über ihn hereinbricht. Depression, Schicksalsschläge, Zweifel … Nicht immer geht es einem Menschen so toll, auch wenn wir, lt. G - tt, nicht in Depressionen verfallen sollten.

Eine Patentlösung hat niemand auf Erden, doch das was wir tun sollten, ist stets ein wenig Freude in unserem Leben zu halten und nicht ganz absinken. Diese Freude ist es letztendlich, die einen wieder hochzieht. Freude und Sinn. Wie oft sind wir danach auf der Suche. Noch in Deutschland war ich mit Freunden stets im Fürther Stadtpark auf Sinnsuche. Im Nachhinein stellte ich fest, dass es nichts zu suchen gab, denn insgeheim hatte ich meinen Lebenssinn schon gefunden. War also die ganze Mühe umsonst ?
Jemand sagte mir einmal, dass das Schönste an der Sinnsuche die Suche selbst sei. Und das kann ich hiermit bestätigen. Wie langweilig, wenn man alles gefunden hat ! :-)

"Schabbat Schalom - Gut Schabbes" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen