Donnerstag, Januar 28, 2010

Haredi Bashing

B"H

In der letzten Zeit habe ich recht viel von jenen Juden berichtet, die sich entschlossen, aus welchen Gründen auch immer, die haredische (ultra - orthodoxe) Gesellschaft zu verlassen. Natürlich interessiert mich dieses Thema nach wie vor, hoffe ich doch, einige Antworten auf meinen eigenen "Fall" zu bekommen (finden).

Jedes Mitglied der haredischen Gesellschaft hat das Recht eben jene Gesellschaft zu verlassen. Jeder, der will, steigt letztendlich aus; baut sich allmählich ein neues Leben auf. Sucht sich einen Job und eine neue Bleibe; neue Freunde, einen neuen Lebensstil; Bildung, was auch immer. Die Wenigsten machen sich auf nach Hollywood, um ausgerechnet einen Film über ihre Vergangenheit zu drehen. Warum auch ? Ist man nicht beschäftigt genug, einen Platz in einer neuen Gesellschaft zu finden ?
Darüber hinaus machen die wenigsten Aussteiger im Nachhinein die gesamte haredische Gesellschaft madig. Stattdessen dürfte es jedem klar sein, dass es in JEDER Gesellschaft Positives sowie auch Negatives gibt. Bei all den vielleicht negativen Erfahrungen, sollte man niemals das Positive aus den Augen verlieren. Und die haredische Gesellschaft hat eine Menge Positives zu bieten. Diese Tatsache sollte genauso hervorgehoben und niemals vergessen werden. Nicht alle Frauen sind unterdrückt, wie sich das manche Außenstehende vorstellen. Nicht alles ist entweder nur schwarz oder weiss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen