Samstag, Januar 23, 2010

Rabbi Mordechai Machlis zur Parashat "Bo"

B"H

Seit langer langer Zeit war ich am gestrigen Abend (Erev Schabbat) einmal wieder bei Rabbi Mordechai Machlis zum Schabbatessen. Ich kam etwas später und fand mich selber eingequetscht an einem Tisch mit einer relig. Frau und ihren Töchtern. Neben uns eine Reihe amerikanischer frum Seminargirls. Die Stimmung war ausgesprochen gut, trotzdem es proppenvoll voll. Mindestens sechzig Leutchen waren versammelt.

Rabbi Machlis erklärte Folgendes zur Thoralesung "Bo":

"Der Auszug aus Ägypten" - bedeutete für die Israeliten nicht nur eine Befreiung aus der Sklaverei, sondern auch eine Befreiung aus der spirituellen Fessel. G - tt wollte, dass sie sich spirituell wiederbeleben, um kurz darauf die Thora in Empfang nehmen. Die Sklavenmentalität ablegen und dem EINEN G - tt vertrauen.

Und wie schaut es mit uns heutzutage aus ?
Sind wir soviel besser wie die damaligen Israeliten ? Leben nicht auch wir in unserem spirituellen Ägypten innerhlab der Woche ? Mit unseren Alltagssorgen, wobei wir alles andere Positive um uns herum fast vergessen ?

Jeder Schabbat bedeutet einen Auszug aus Ägypten ! Einen Auszug aus dem Alltag, wo wir uns auf spirituelle Werte besinnen sollten und die Alltagssorgen für einige Stunde beiseite legen.

Der Rabbi hatte noch einen weiteren Rabbiner zu Besuch: Rabbi Aryeh (Nachname habe ich leider nicht mitbekommen) aus Detroit (Michigan). Rabbi Aryeh lehrte, dass ein religiöser Jude seine Fragen hat. Doch halten ihn diese Fragen davon ab, die Thora einzuhalten ? Ein weiser Jude stellt seine Fragen, ohne die Thora abzulegen !

Oftmals sind es diese kleinen Teachings, die uns aufzeigen, woraus unser Alltag besteht und worauf wir uns eigentlich besinnen sollten. Leider vergessen wir dies an den Wochentagen nur allzu schnell wieder …

Rabbi Machlis antwortete Rabbi Aryeh mit einem Teaching des Rabbi Shlomo Carlebach, in dem es heißt, dass soviele Leute auf dieser Welt herumlaufen, die alle Antworten kennen. Immer haben sie nur Antworten. Dann wiederum gibt es Leute, die nur mit ihren Fragen herumlaufen, ohne eine Antwort zu finden. Wenn diese beiden Gruppen aufeinanderstossen täten und sich austauschen, dann komme Meschiach sofort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen