Dienstag, Januar 05, 2010

Wer eine Reise unternimmt … - תפילת הדרך

  תפילת הדרך




B"H

Wer sich auf den Weg in einen anderen Ort (Dorf, Stadt, Land) macht, der muss im Judentum ein spezielles Gebet sagen. Kurz vor dem Reiseantritt oder gleich nach Reisebeginn (noch im Bus, Auto oder Flugzeug sitzend). Der Reisende betet für eine heile und sichere Rückkehr in seinen Heimatort (wie festgelegt im Talmud Traktat Berachot 29b). Nicht, dass ein jeder bei Reiseantritt eine direkte Gefahr erahnt. Früher erwarteten einen auf Reisen oft Räuber oder wilde Tiere. Heute ist dies nicht immer der Fall, doch bitten wir G - tt dennoch um eine heile Rückkehr nach Hause.

Das Gebet "Tefilat HaDerech" sollte auf Reisen jeden Tag einmal gesagt werden (siehe ARTSCROLL Sidur). Das Gebet wird selbst dann gesagt, wenn der Reisende sich schon auf Reisen befindet und sich spontan entscheidet an einen zweiten Ort weiterzureisen.
Reist eine Gruppe gemeinsam, so kann ein Gruppenmitglied allein das Gebet laut für alle sagen. Ich erlebte dies schon oft bei Busfahrten mit einer Gruppe. Vorn beim Fahrer stand dann der Reiseleiter und sprach das "Tefilat HaDerech" ins Mikrofon und am Ende antworteten wir alle mit "Amen".

Rein technisch betrachtet kann man das Gebet im Stehen sowie im Sitzen sagen. Wir beten für eine sichere Ankunft. G - tt solle uns vor der Hand unserer Feinde bewahren und uns sicher heimkehren lassen. Hintergrund des Gebetes mag die Lehre der Rabbiner sein, dass G - tt sich unserer Vergehen ganz besonders auf unseren Reisen erinnert und die Vergehen ggf. gegen uns auslegen könnte. Weiterhin besteht ein Brauch, dass man vor dem eigentlichen Reisegebet "Tefilat HaDerech" etwas Kleines (z.B. einen Apfel, etc.) ißt. So hat man gleich mehrere Segen zusammen, denn wir sagen vor dem Essen sowie nach dem Essen einen Segen und dann das Tefilat HaDerech.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen