Freitag, Januar 29, 2010

Schabbat Schalom


B"H

Der Rambam (Nachmanides, 1194 - 1270) stellt in seinem Thorakommentar zur dieswöchigen Thoralesung (Beschlach) die Frage, warum die Israeliten immer wieder gegen G - tt rebellierten, obwohl sie doch im Minutentakt Zeugen der Wunder waren, die G - tt vor ihren Augen stattfinden liess.

Meine Frage lautet, ob wir nicht ganz einfach dazu tendieren, Wunder zu vergessen bzw. uns an sie zu gewöhnen, sobald wir sie täglich erleben ? G - tt "wanderte" vor den Israeliten in einer Art Säule,die einer Wolke ähnelte. Damit waren die Israeliten absolut unschlagbar, denn G - ttes Anwesenheit war, für jedermann sichtbar, mit ihnen. Sie wachten morgens auf und die Wolke war da. "So, what ?" Gewöhnt man sich nicht an den Anblick ? G - tt ist da, na und ? Geht es mir deswegen besser und was will der von mir ? in Ägypten ging es mir besser. Da brauchte ich nicht heimatlos durch die Wüste rennen, sondern hatte mein kleines Zuhause.

Geht es uns in Israel Lebenden nicht ebenso ? Wissen die Bewohner Jerusalems, welches Glück sie haben, in der Stadt zu leben ? Oder stehen sie ebenfalls morgens auf, gähnen und gehen dann gedankenlos ihrem Alltag nach ?

Diese Frage sollten wir uns vielleicht an diesem Schabbat einmal stellen. "Bin ich soviel besser wie die damaligen Rebellen in der Wüste ?"

Am Nachmittag fahre ich nach Jerusalem und, trotz einiger Leute, die ich treffen werde, folgt genauso der Schlaf. Im Grunde genommen nehme ich meine dortige Anwesenheit als selbstverständlich. Zumindest aber rebelliere ich nicht, oder doch ? :-)

"Schabbat Schalom - Gut Schabbes" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen