Freitag, Januar 08, 2010

Schabbat Schalom

B"H

Diese Woche war aus Zeitgründen knapp bemessen. Zwar war ich die gesamte Zeit in das Thema "haredische Gesellschaft" involviert, doch kam ich kaum zum Schreiben. Von Jerusalem nach Tel Aviv und umgekehrt. Sarah Einfeld, den Runaway der Chassidut Gur getroffen. Dieses Treffen werden wir gleich nach Schabbat wiederholen. Manche Leute vom englischen Blog fragen mich, ob ich sie interviewt habe. Man will diesbezüglich sogar Texte von mir mit ihren Aussagen.

Die Antwort jedoch lautet, dass ich sie nicht interviewte und dies auch nicht im Geringsten vorhabe. Wir unterhalten uns über alle möglichen Themen und unternehmen gemeinsam etwas.
Nebenbei habe ich Sarah aber doch überreden können, einiges auf Englisch zu verfassen. Auf ihrem hebräischen Tapuz - Blog beschreibt sie, wie sie sich immer mehr von der chassidischen Gruppe Gur trennte, sich nach fünf Jahren Ehe scheiden liess und nun mit ihren zwei kleinen Kindern in Ramat Gan (bei Tel Aviv) wohnt. Einen Fimbericht drehte sie ebenso und dieser gewann einen Preis beim Filmfestival von Haifa.

Einige Chassidim meinten zu mir, es sei positiv, dass ich Sarah treffe, denn so findet sie jemanden zum Reden. Es ist gewiss nicht einfach jemanden in der säkuleren Tel Aviv - Welt zu finden, welcher haredische Runaways versteht. Das sehe ich an Sarahs Bekanntenkreis, der ebenso aus weiteren Runaways besteht. Anscheinend schliesse ich mich dem jetzt an.

Schabbat steht vor der Tür und ich bleibe, wie gesagt, in Tel Aviv. Sonne bei 23 Grad Celsius und vielleicht schaffe ich es zum Strand.

"Schabbat Schalom" an alle Leser !

Kommentare:

  1. Liebe Miriam, Danke, für die vielen Themen, über die Du geschrieben hast. Ich sehe es übrigens auch positiv, wenn ihr Euch unterstützt und für einander da seid! Schabbat Schalom

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Das ist manchmal leichter gesagt als getan, denn Sarah hat zwei kleine Kinder und ist deswegen fest eingebunden. Da sind Treffen nie leicht zu arrangieren.:-)))

    Shavua Tov - Eine gute Woche !!!

    AntwortenLöschen