Sonntag, Januar 31, 2010

Geniesse das Leben !

Photo: Tapuz


B"H

Rabbi Mordechai Machlis gab am vergangenen Schabbat (Erev Tu be'Shevat) ein interessantes Teaching:

Es ist eine positive Mitzwah, G - ttes Erschaffung zu geniessen ! Unter anderem sollten wir die Früchte, die G - tt erschuf, essen und geniessen.

Was genau bedeutet es "G - ttes Erschaffung zu geniessen" ?

Klar, hat ein jeder sicher so seine eigene Vorstellung vom "Geniessen". G - tt jedenfalls erschuf diese Welt mit all ihrer Schönheit; dem Essen, der Natur oder der Musik, zum Beispiel. Wenn wir nichts geniessen sollten und alles nur Dekoration wäre, dann hätte Er die Welt leer oder grau erschaffen können. Ohne all die Schönheiten und unsere Aufgabe lege einzig und allein darin, unsere Thoramitzvot sowie die Tikunim (Seelenkorrekturen) auszuführen. Und das war's dann !
Stattdessen gab uns G - tt eine wunderbare Welt, wofür wir Ihm, u.a., in unseren Segen (Essen, Naturereignisse, etc.) danken.

"Freude" oder "Geniessen" bedeutet selbstverständlich immer, dass wir dies in einem halachischen Rahmen tun ! Sollen wir am Schabbat die Natur photographieren, um alles daheim noch zu geniessen - dabei aber den Schabbat brechen ?
Die Antwort lautet "Nein ! Ein Jude sollte geniessen, doch im Sinne der Thora, denn dies ist eine weitere positive Mitzwah. Man kann nicht einfach drauflosgeniessen und alles andere vergessen. "Freude" bedeutet genauso Judentum und Mitzwot.

Einige Leute meinen immer, sie können nur frei sein und geniessen, wenn sie die Halachot einmal eben beiseite schieben. Dabei bietet das Judentum Freude innerhalb der Halacha. Wieso sollte das nicht möglich sein ? Muss ich unbedingt den Schabbat brechen oder mich an einer Schweinshaxe laben ? Muss ich eine Ehe mit einem Nichtjuden eingehen, nur weil mir eben einmal nach halbherziger Freude zu Mute ist ? "Freude" bedeutet nicht nur den materiellen Weg einzuschlagen, sondern ebenso den spirituellen.

Andererseits bedeutet "Geniessen" sich nicht abzuschotten, sondern offen zu sein. Sich nicht in seinen kleinen Hinterhof verkriechen, um all den "Unreinheiten" dieser Welt zu entkommen. G - ttes Schöpfung preisen heißt hinausgehen und sie erkennen. Ein LEBEN gibt es auch mit der Thora.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen