Freitag, Januar 01, 2010

Schabbat Schalom




B"H


An diesem Schabbat lesen wir die letzte Thoraparasha des 1. Buch Mose (Sefer Bereschit). In der kommenden Woche beginnen wir mit dem Buch Exodus (Sefer Schmot). Auch daran merkt man, wie die Zeit vergeht.


Ich versuche, dass Blogtempo aufrecht zu erhalten, muss aber erwähnen, dass ich derzeit in einem hebräischen Projekt eingebunden bin. Auch auf meinem engl. Blog erscheinen viel mehr Details zur haredischen (ultra - orthodoxen) Welt wie auf Deutsch. Derzeit treffe ich einige Leute, über die ich in den Blogs berichten will oder schon berichtet habe, aber einige Updates plane. Kontakte aufnehmen, Termine vereinbaren, vorbereitet in die Gespräche gehen, ist zeitaufwendig. Ich treffe, zum Beispiel, niemanden der Chassidut Gur, wenn ich keine Details über die Gruppe oder überhaupt kenne.


Freunde sagen, ich solle mehr auf mein Privatleben achten, denn das ist kaum existent. Eben deswegen, weil ich die Leute, welche ich zu relig. Themen befrage, in meinen Freundeskreis einbinde, denn wir kommen sehr gut miteinander aus. Aus diesem Grund vermischen sich Privatleben und die Schreiberei. Den einzigen "Ausweg" bildet oft mehr der Schabbat. Oftmals, aber nicht immer. :-)


"Schabbat Schalom - Gut Schabbes" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen