Freitag, November 23, 2007

Back to the Roots - Zurück zu den Wurzeln

B"H

Laut einer aktuellen Umfrage bezeichnen sich nur 20% der jüdischen Israelis als vollkommen unreligioes. Der Rest dagegen sieht sich als religiös oder zumindest sehr traditionell. So legen viele Haushalte grossen Wert auf eine koschere Küche, auf Hochzeiten unter Juden, Kerzenanzünden am Shabbat, Beschneidung der Jungen, Synagogengaenge, etc.

Wer hätte das gedacht, wo die Israelis doch immer als völlig sekulaer dargestellt werden ?

Zu der gleichen Ueberzeugung bin ich schon vor laengerer Zeit gekommen. Wenn ich offensichtlich sekulaere Landsleute kennen lerne, dann geht der ganze Sekularismus nur bis zu einem gewissen Grad. Nein, man will keine Mischehe, sondern nur einen jüdischen Ehepartner. Natürlich gehen wir in die Synagoge und Shabbat wird eingehalten. Zwar nicht ganz, aber gekocht, geputzt, etc. wird nicht. Und auf den Kiddush (Segnung des Shabbatweines) verzichten wir nicht. Wir haben unsere Prinzipien.

G - tt ?

Klar, ohne Zweifel, den gibt es und er wacht über alles. Wenn wir könnten, ja, dann würden wir religiös leben.

Und die Religiösen ?

Manche sind zwar überdreht, aber andererseits bewundern wir die Religiösen.

Vielleicht drueckt das Umfrageergebnis einen kleinen Umschwung in der Gesellschaft aus. Die Leute haben begonnen, ihre Ideale woanders zu suchen denn sie sind der negativen Zeitungsberichte ueber Kriminalitaet etc. ueberdruessig.

4 Kommentare:

  1. Anonym4:04 PM

    Weißt du, wenn hier in Deutschland ein religiöser Türke die Forderung aufstellt, das es keine Mischehen geben soll, wäre der Skandal komplett. Ich persönlich hab nichts dagegen, aber hier mischt man sich wirklich auch in alles ein. Es wird dann einem von christlicher Seite vorgeschrieben, wie man zu leben hat.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym10:50 AM

    B''H
    Hi Miriam,
    koenntest du, bitte, die Quelle fuer die Statistik angeben?
    Esther

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Die Umfrage wurde am Freitag auf www.walla.co.il veroeffentlicht.

    Den Link dazu habe ich nicht mehr gefunden.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Hi Serdar,

    wieso sollten Tuerken nicht gegen Mischehen sein ?

    Bei Christen wollen auch viele kath. Familien keinen Protestanten in der Familie.

    Bei vielen Christen geht es heute genauso zu.

    Ich wuerde mir nichts aus solchen aussenstehenden Meinungen machen.:-)))

    AntwortenLöschen