Donnerstag, November 15, 2007

Kfar Chabad und die Geldwäsche

B"H

Nicht zum ersten Mal wurde die Chabad - Siedlung "Kfar Chabad" bei Rishon LeZion von der Polizei durchsucht. Die Beamten stellten mehrere Kartons mit Unterlagen sicher und verhafteten Yosef Aharonov, den Leiter der "Chabad -Jugendorganisation", sowie weitere leitende Mitarbeiter.

Aharonov & Co. werden der Veruntreuung von 60 Mio Dollar beschuldigt, welche Spender der Organisation hatten zukommen lassen. Darunter stammte allein 1 Mio Dollar vom russ. - israel. Milliardär Arkadi Gaydamak.

Die Polizei nimmt an, dass die Beschuldigten sich die Gelder entweder auf eigene Konten überwiesen und zusätzlich mehrere unterschiedliche Geldwäscheaktionen unternahmen. Unter anderem bekamen Mitarbeiter ihr Gehalt in Cash ausgezahlt, um so die israel. Einkommenssteuer zu umgehen.

Immer wieder gerät Kfar Chabad wegen dubioser finanzieller Machenschaften in die Schlagzeilen und vielleicht sollten die Chabad - Verantwortlichen einmal besser prüfen, wen sie genau mit den Finanzregelungen beauftragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen