Sonntag, November 04, 2007

Blauäugigkeit und Naivität ?

B"H

Das einzige, was mich bei der vorherigen Umfrage (Sollen orthod. Rabbiner bei ihrer Einstellung besser überprüft werden ?) negativ überraschte, waren die vier Stimmen auf die Antwort: "Ein orthod. Rabbiner lügt niemals".

Ist es einfach nur Unwissen oder Naivität, wenn Personen sich für solch eine Antwort entscheiden ? Es ist durchaus möglich, daß in Deutschland diese Meinung vorherrschen mag und manche Leute beim Anblick eines Orthodoxen fast vor Ehrfurcht in den Boden versinken.

In anderen Ländern dagegen reagieren die Menschen anders. Erstens, weil bei ihnen die Orthodoxen gewiss nicht zu den Exoten gehören und andererseits auch, weil es eben viele weitere orthod. Mitmenschen gibt, die vor allem einem Rabbiner auf die Finger schauen.

Wer so abgestimmt hat, der kann sich gerne einmal in den USA oder Israel erkundigen. Die langen Listen sogenannter negativ aufgefallener Rabbiner des Jerusalemer Oberrabbinates (Rabbanut) sprechen Bände.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen