Mittwoch, November 14, 2007

Die Jerusalemer Yeshiva Machon Meir

B"H

Viele e - mails erreichten mich in bezug auf die Jerusalemer Yeshiva (relig. Schule) Machon Meir. Besonders maennliche Konversionskanditaten sind am Machon interessiert.
Die Yeshiva ist nationalreligioes - zionistisch ausgerichtet und unterteilt sich in mehrere Fachbereiche.

1. Konversionskurse nur fuer maennliche Kandidaten. Es wird in engl. und russischer Sprache unterrichtet. Soweit ich hoerte, sind die Konversionskurse derzeit ausgebucht, aber wer will, der kann direkt bei Machon Meir anfragen.

2. Kurse fuer geborene Juden, welche im Laufe ihres Lebens religioes werden.

3. Fuer relig. Leute, die sich einfach weiterbilden wollen.

Die Yeshiva liegt im ruhigen Stadtteil Kiryat Moshe und sollte fuer jeden Geldbeutel erschwinglich sein. Wohnmoeglichkeiten bestehen, allerdings sollte man bereit sein, ein Zimmer mit mindestens drei weiteren Leuten zu teilen. Dafuer ist es billig und Essen gibt es auch.

Wer also nationalrelig. eingestellt ist oder konvertieren will, fuer den ist Machon Meir sicher das Richtige.

Ausfuehrliche Details gibt es hier:
http://www.machonmeir.net/



4 Kommentare:

  1. Anonym2:42 PM

    so viel ich weiss, gibt es für Mädchen

    Machon Ora

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Stimmt, fuer die Frauen gibt es Machon Ora, was ich nicht in diesem Bericht aus dem Grund nicht erwaehnte, da die Yeshiva ihren Standort wechselte und ich nicht sicher bin, dass sie ueberhaupt noch existiert.

    Anscheinend aber doch.
    Hier ist die e - mail von Machon Ora:

    m-ora@machonmeir.org.il

    Wenn die Information richtig ist, dann befindet sich die Frauenyeshiva jetzt in der Kanfei Nesharim Street 3, nur wenige Meter vom alten Standort entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym1:46 PM

    hi Leutz...
    ok....mag ja alles schön und gut klingen.....aber lasst mich raten IHR habt dort nicht studiert...

    1.Konvertionskurse gibt es SOWOHL für Jungs,als auch für Mädchen,mit dem geringem unterschied jedoch,das die Mädchen meistens mit einem jahr konvertionszeit davonkommen,die Jungs
    meistens allerdings nicht....
    2.so schön und gut das auch klingen mag....für einen studenten aus deutschland,egal wo er ursprünglich herkommt ,kommt das besuchen der machlaka russit beim besuchen dieses instituts nicht in frage.... er sollte sich vorab versprechen lassen können,das er kurse in englisch oder französisch besuchen kann...
    ausser diesen,gibts es heute auch eine spanische machlaka(abteilung).

    3.hinzufügen möchte ich,das eine solche entscheidung,in einer jeshiwa zu lernen gut durchdacht werden muss....ich habe es getan,und ich bereue es nicht!
    alles in einem ist Machon Meir doch eher positiv in meiner erinnerung geblieben....

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Hi,

    ist es im Machon immer noch so, dass man mittendrin in einem Konversionskurs beginnt. Will sagen, jemand kommt und wird gleich "hineingeworfen" ? Diese Variante finde ich am Besten, denn dann muss man etwas tun.:-)

    AntwortenLöschen