Montag, November 26, 2007

Vorbereitung auf Chanukkah

B"H

Chanukkah steht vor der Tür. Dieses Jahr beginnt es am Dienstag Abend (4. Dezember / 25. Kislev). Ich werde innerhalb der folgenden Tage mehr über Chanukkah, dessen Bedeutung, Gesetze, Bräuche und ein paar chassidische Geschichten schreiben.

Ich möchte soweit nur kurz zwei Dinge zur Vorbereitung erwähnen. Das eine sind die Kerzen und das andere ein Backrezept für Chanukkah Sufganiot (Berliner oder Krapfen übersetzt). In Jerusalem sind die traditionellen Sufganiot schon seit Wochen zu haben. Mit allen erdenklichen Füllungen und in allen Preislagen.



Hier erst einmal ein Rezept aus unserer Bäckerei:

1 kg Mehl (Vollkornmehl)

Eine dreiviertel Tasse Zucker

1 Teelöffel Salz

2 Eier

2 Eßlöffel Cognak

Eine halbe Tasse Olivenöl

60 g Hefe

Das ist alles. Man kann die Sufganiot ganz normal im Backofen backen. 20 Minuten lang bei 160 Grad.

Meistens aber werden die Sufganiot in einer Pfanne oder einem Topf voll Olivenöl gedünstet. Heisst, sie müssen darin schwimmen.

Die Füllung wird hinterher reingespritzt. In der Bäckerei verwenden wir überwiegend Dattel - Apfel - Füllung.
Je nachdem kann man die Sufganiot noch mit Olivenöl, Puderzucker, Honig, etc. bestreichen.

Der Cognak verursacht übrigens, dass das Olivenöl vom Teig besser aufgesaugt wird.

Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen !!!


Zu den Chanukkah - Kerzen:

Der Chanukkah - Leuchter hat 9 Kerzenhalter. Es ist möglich normale Kerzen zu benutzen. Wer jedoch das Gebot (Mitzwa) 100% - ig erfüllen will, der benutzt Olivenöl. Spezielles Olivenöl für Kerzenzwecke.
Es gibt besondere kleine Gläschen dafür zu kaufen, welche man auf die Kerzenhalter steckt. Jene Gläschen werden dann mit Olivenöl gefüllt und ein kleiner Docht sollte darauf schwimmen.
Ich weiss nicht, wie es im Ausland ausschaut, doch in Israel gibt es Olivenöl für Kerzenzwecke und die kleinen Dochte als Set.

Persönlich benutze jedesmal reguläre Chanukkah - Kerzen. Vor Jahren kaufte ich alles als Set. Irgendwie aber war ich zu dämlich, denn die Gläschen vielen ständig um und zerbrachen. Bei jeder Bewegung der Chanukkiah (des Chanukkah - Leuchters). Fast täglich musste ich neue Gläschen nachkaufen. Jetzt gibts halt wieder nur Kerzen und da kippt nichts um.

2 Kommentare:

  1. Anonym11:10 PM

    Hallo Miriam, bei uns gibt es Kerzen und ich habe, das Glück, einen wirklich wunderschönen alten Leuchter zu haben.
    Jedenfalls wünsche ich Allen schöne Feiertage.
    Chawa / Hannover / Deutschland

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hallo Chawa, schoen das auch in Hannover die Chanukkah - Kerzen brennen.:-)

    Gebuertig stamme ich uebrigens aus der Gegend.:-)

    AntwortenLöschen