Donnerstag, November 15, 2007

Wo sind die Rebben ?

B"H

Es ist unbestreitbar; das chassidische Leben hinkt derzeit etwas.
Wichtige chassidische Rebben wie jene der Chassidut Dushinsky, Toldot Aharon oder Avraham Yitzchak sind auf Urlaub im Ausland.
In einer haredischen (ultra - orthod.) Zeitung sah ich ein Photo des Rebben der Toldot Avraham Yitzchak, Rebbe Yaakov Shmuel Kahn, welches ihn in New York zeigte.
Erst an Chanukkah laeuft alles wieder normal an und es gibt chassidische Tische.

Heute Abend werde ich zum Abendgebet Maariv zu Karlin gehen. Kann sein, dass sogar ein Tisch hinterher stattfindet. Zu den Karliner Tischen hoerte ich bisher immer Widerspruechliches. Die einen sagen, der Tisch finde nach jedem Rosh Chodesh (Monatsbeginn) statt und andere sind der Meinung, dass alles am Shabbat vor Rosh Chodesh sei. Wir werden sehen.

Unterdessen versuchte ich an Details ueber die anti - zionistische Dachorganisation Edah HaCharedit zu kommen. Das Unternehmen erweist sich als schwierig, denn ich bin weiblich und viele der Rabbis reden grundsaetzlich mit keiner Frau.
Immerhin habe ich einen Weg gefunden, die interne Zeitung der Edah zu bekommen und ich bin zuversichtlich, dass noch mehr Infos folgen werden. Man muss halt am Ball bleiben und die richtigen Leute kennen lernen.

Das Seltsame ist, dass viele Aussenstehende negativ reagieren; wieso ich denn gerade ueber die Edah schreibe und recherchiere. Die seien doch total gestoert und ich solle mich lieber auf das zionistische Movement oder zumindest die Agudat Israel konzentrieren. Manchmal scheint es geradezu, dass viele die Edah ignorieren oder ihre Existenz am liebsten im Muelleimer versenken wollen.
Aber immerhin existiert auch soetwas wie die Edah HaCharedit, welche meiner Meinung nach einen Fehler macht: Sie sollte definitiv mehr Public Relation fuer sich betreiben. Wenigstens aufklaeren und nicht alles dem Haudrauf Neturei Karta ueberlassen.

Hier ein wenig Atmosphaere:

Die Hauptstrasse Mea Shearims, Mea Shearim Street

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen