Freitag, Juni 13, 2008

Chassidische Klänge am Strand

B"H

Religiöse Jerusalemer lieben es, über das säkulere Tel Aviv herzuziehen. Was gibt es schon in Tel Aviv bei all den Linken und Säkuleren ? . Die Stadt gleicht doch eher Gomorrha.

Aber Leute lasst Euch sagen - dem ist gewiss nicht so. G - tt ist auch an einem Ort wie Tel Aviv zu finden und genaugenommen gibt es sehr viele tolle Leute hier.

Wenn ich berichte, was mir vor wenigen Stunden passiert ist, glauben sicher viele, ich habe sie nicht alle. Aber dennoch handelt es sich um eine wahre Story, die zeigt, dass Tel Aviv noch lange nicht "verloren" ist:

Ich war auf meinem Weg zum Carmel - Markt nahe dem Strand als ich mich spontan entschloss, mich für ein paar Minuten in einem kleinen schön angelegten Park niederzulassen. Ich liess mich auf einer Bank nieder und plötzlich vernahm ich chassidische Musik aus einem Lautsprecher kommend. Irgendwie hatte ich schon eine diverse Idee, dennoch wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Und so ging ich um das Gebäude herum, welches sich als Synagoge entpuppte. Und wem gehört diese Synagoge ?

Natürlich den Chabad Chassidim.

Da das Gebäude recht nett ausschaut und das Drumherum auch, entschloss ich mich spontan, zur Kabbalat Shabbat (Freitag abend G - ttesdienst) wiederzukommen. Ich liebe es, neue Eindrücke zu gewinnen.

Für morgen habe ich einen Besuch im haredischen Bnei Brak geplant, aber wer weiss.... Vielleicht ende ich ja wieder bei Chabad.....

Und für all jene, die noch nicht wissen, was sie heute abend machen sollen:
Setzt Euch einfach in einen Park und vielleicht hört Ihr auch chassidische Musik. Oder um es in der "Chabad - Sprache" auszudrücken:
Selbst ein Ort wie Tel Aviv kann in die oberen spirituellen Welten hinaufbefördert werden (can be elevated).

Schabbat Schalom an alle !!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen