Mittwoch, Juni 25, 2008

Details zur Chassidut Gur


Der derzeitige Rebbe der Chassidut Gur, Rabbi Yaakov Aryeh Alter.


B"H

Aufgrund immer mehr Anfragen und wachsenden Interesses an der größten israel. chassidischen Gruppe Gur (Jiddisch: Ger) werde ich einmal einige Infos zusammenstellen und in meinen engl. sowie dt. chassidischen Blogs veröffentlichen.

Über die Gerer Chassidim ist nicht allzu viel bekannt und ich entnehmen meine Infos den Bücher des Yitzchak Alfassi, dessen Vater ein Chassid Gur war. Yitzchak Alfassi selbst ist Rabbi und lehrt an der Hebrew University of Jerusalem.

Aber Bücher allein tun es nicht. Ich kenne einige Gerer Chassidim und werde mit ihnen über ihr Leben, die Chassidut, Bräuche und weitere Inhalte reden.

Vielleicht findet Gur auch im deutschsprachigen Raum auf Interesse. Ihre Inhalte basieren übrigens auf der Chassidut des Rabbi Simcha Bunim von Peshis'cha sowie dem berühmten Rabbi Menachem Mendel von Kotzk (Kotzker Rebbe). Gur ist heute die größte und bekannteste chassidische Gruppe aus Polen (nahe Warschau).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen