Donnerstag, Juni 12, 2008

Bnei Brak statt Mea Shearim

B"H

Es gibt doch tatsächlich Leute, die behaupten, dass es in der Stadt Bnei Brak (nahe Tel Aviv) mehr chassidische Gruppen gibt als im so berühmten Mea Shearim. Die Behauptung stimmt sogar, denn in Bnei Brak wohnen die Rebben der Gruppen Spinka, Slonim, Sadigura, Shomrei Emunim, Vishnitz, Gur (Ger) und Alexander. Außerdem leben dort die Gruppenmitglieder von Satmar (die Anhänger von Rebbe Aharon Teitelbaum), Skver, Zhvil, Nadvorna, Komarno, Modzitz oder Lelov. Und eine Neturei Karta – Synagoge fehlt natürlich auch nicht. Des Weiteren befindet sich in Bnei Brak der Hauptsitz der israelischen Anti – Missionsorganisation "Yad Le'Achim" wo ich mit einer Bekannten, die dort in einer Führungsposition arbeitet, über ihre Tätigkeit reden will.

Fast alle Schabbatot werde ich in den kommenden Monaten in Bnei Brak verbringen. Auch um verschiedene Leute und Gruppen kennen zulernen. Aber nicht nur Chassidim, sondern auch litvische Haredim (Ultra – Orthod.). Ich freue mich auf den Wechsel und vor allem auf die unterschiedlichen Mentalitäten im Gegensatz zu Mea Shearim und anderen Orten.

Für diejenigen, die am Schabbat in Tel Aviv bleiben: Die Breslover Na Nana laden Juden zu Schabbatfeiern ein.

Und jene Leutchen in Jerusalem:
Der Rebbe der Toldot Avraham Yitzchak ist in die Staaten gereist und wird auf längere Sicht keinen chassidischen Tisch geben. Ich schätze, dass der Rebbe der Toldot Aharon dem Beispiel folgen wird.

Links:

Yad Le'Achim

Litvische Juden

Breslover Na Nas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen