Sonntag, Juni 20, 2010

Rabbi Eliyahu Ben Dahan wurde gegangen

B"H

Israels Justizminister Yaakov Ne'eman veranlasste, zusammen mit einem speziellen Kommittee, den Abgang von Rabbi Eliyahu Ben Dahan. In den letzten zwanzig Jahren hielt Rabbi Eliyahu Ben Dahan die Position des Vorsitzenden der Batei Din (Rabbinischen Gerichte) in Israel inne. Hierbei war er für Konversionen zum Judentum sowie für Agunot zuständig.
Gemäss der Halacha muss eine Ehefrau oder der Ehegatte einer Scheidung zustimmen. Ohne diese Zustimmung kann die Ehe nicht geschieden werden und es gibt mehrere Hunderte Fälle, bei denen der Gatte die Scheidung verweigert. Mit dem Resultat, dass die Frau nicht wieder heiraten kann, denn die vorherigen Ehe kann nicht geschieden werden. Rabbiner wie Eliyahu Ben Dahan ziehen in solchen Fällen aus, um dem Gatten oder einer verweigernden Ehefrau die Scheidungsdokumente (Get) abzuringen. Notfalls mit Gewalt (Gefängnis).  

Jerusalems Lokalblatt "Yediyot Yerushalaim" veröffentlichte am vergangenen Freitag ein Interview mit Ben Dahan, wobei dieser angab, erst erschüttert über die Entscheidung des Regierungskommittees gewesen zu sein. Mittlerweile jedoch habe er sich damit abgefunden und neue Aufgaben im Leben gefunden.

Eine Angabe von Gründen erfolgte nicht. Ich denke aber einmal, dass die Regierung Netanyahu sich immer mehr von der Religion trennen will. Die Atmosphäre momentan besteht teilweise nur noch aus Hetze gegen relig. Juden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen