Mittwoch, Juni 09, 2010

Wo liegt das Paradies ?

B"H

Im hebräischen Thoraoriginal, Genesis - Bereschit 2:10, wird das PARADIES "Gan Eden" genannt.

Wer würde sich nicht einmal wünschen, einen Blick in diesen Garten (Gan) werfen zu können; einen Blick ins Paradies. Vielleicht noch dazu auf Adam und Eva (Chava), die ersten Menschen. Ganz besonders auf Adam, denn der wurde ja bekanntlich von G - tt persönlich erschaffen.
Sie sahen anders aus als wir heutzutage, die beiden ersten Menschen, denen es, trotz jeglicher fehlender menschlichen Zivilisation, bestimmt nie langweilig geworden ist.

In der Übersetzung "Paradies - Paradise" sehen wir einen Ort, wo auch immer dieser sein mag. Ob nur auf spirituellen Leveln oder real existierend. Im Hebräischen hingegen besteht der Ort aus ZWEI Wörten: GAN und EDEN.

Buch Genesis 2:10:

"Und ein Fluss entspringt in EDEN und wässert den GARTEN (GAN)";

Im Talmud Traktat Sanhedrin 99a finden wir zu dem Satz eine kurze Definition:

Reish Lakish sagte: "Adam lebte im GARTEN und nicht in EDEN. Wenn wir in die Thora schauen (siehe obiges Zitat), wird uns klar, dass GAN und EDEN zwei verschiedene Orte sind und nicht nur einer.

Reish Lakish sieht hier EDEN (aus welchem der Fluss enspringt) als einen viel höheren Ort an als den Garten (Gan), den er wässert. Hiermit sei EDEN die KOMMENDE WELT. Der Garten (Gan) jedoch sei ein niedrigerer Level als EDEN und deshalb teilt sich das Paradies in zwei Gebietshälften auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen