Dienstag, Juni 08, 2010

Rabbi Mordechai Eliyahu ist tot

B"H

Israels ehemaliger sephardischer Oberrabbiner, Rabbi Mordechai Eliyahu verstarb heute. Seit Ewigkeiten lag er schwerkrank im Shaarei Zedek Krankenhaus zu Jerusalem und ich wage zu behaupten, dass es so wohl besser für den Rabbiner ist als noch länger zu leiden.

Rabbi Mordechai Eliyahu war das spirituelle Oberhaupt der Nationalreligiösen Knessetpartei "Mavdal". Den Halachot stand er strenger nach als sein Gegenpart, der ebsno einstige Oberrabbiner Ovadiah Yosef, welcher sich als der geistige Führer der sepharisch - haredischen SHASS - Partei sieht.

Ich sah Rabbi Eliyahu einige Male bei seinen Reden auf dem Square der jüdischen Altstadt in Jerusalem. An jedem Chol HaMoed (Zwischenfeiertagen) zu Pessach und Sukkot hielt er seine traditionellen Reden und mir gefiel es, dass er dabei kein Blatt vor den Mund nahm.

Israel wird Rabbi Mordechai Eliyahu definitiv vermissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen