Freitag, Juni 18, 2010

Schabbat Schalom


Agrippas Street / Jerusalem am Machane Yehudah Markt

Photo: Miriam Woelke

B"H

Ausgerechnet das wichtige israelische Thema dieser Woche "Haredische Demos gegen das Urteil des Obersten Gerichtshofes bezüglich der Beit Yaakov Schule in Emmanuel" habe ich auf Hamantaschen wenig bis gar nicht aufgegriffen. Es gibt einen Grund, weshalb ich dies ausführlicher auf "Leben in Jerusalem" tat: 
Die Presse berichtet dermassen einseitig und gegen die Haredim. Aus diesem Grund heraus wollte ich das Thema allgemeiner und mit einem breiteren Leserzugang ansprechen als "nur" spezifisch religiös auf Hamantaschen.

Neben all dem Chaos in Israel befällt uns an diesem Schabbat eine gewaltige tropische Hitzewelle. Daher fasse ich mich kurz, denn ich sitze an einem Ort ohne Klimaanlage und es tropft nur so aus meinen Klamotten hervor.

Ab Sonntag will ich Näheres zum Thema der morgigen Thoralesung berichten: Kommentare zur Roten Kuh (Parah Adumah). Es sollte jedoch niemand eine Lösung der verborgenen Message der Roten Kuh erwarten, denn, außer G - tt, hat niemand eine richtige Antwort parat.

30 Grad Celsius und mehr lassen uns bei tropischer Luftfeuchtigkeit schwitzen. Am vergangenen heißen Schabbat gingen die Leute in die Synagoge und danach heim. Essen und schlafen; das ist es, was man bei dem Wetter am Schabbat machen kann, denn wer begibt sich schon gerne nach draußen, wenn die Sonne nur so sticht.

"Schabbat Schalom - Gut Schabbes" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen