Mittwoch, Juni 30, 2010

Wie lange leben wir ?

B"H

Ein kurzer Auszug aus einer talmudischen Diskussion im Talmud Traktat Yoma 9a:

"Die Angst (hier: verbunden mit Respekt) vor G - tt wird die Tage (Lebenszeit) verlängern; aber die Tage (Lebenszeit) der Bösen wird verringert".

Eigentlich geht es bei dem Vergleich um die beiden Jerusalemer Tempel, doch der Talmudkommentator Maharscha gibt zu der obigen Aussage ein interessantes Statement ab:

Wenn ein Mensch geboren wird, legt G - tt automatisch auch dessen Sterbedatum fest. Von dem obigen Vers jedoch lernen wir, dass die Festlegung G - ttes noch nicht endgültig sein muss. Ein gerechter Mensch kann anhand seiner guten Taten durchaus seine Lebenszeit verlängern wohin gegen derjenige, der entgegen gesetzt handelt, seine ursprünglich für ihn vorgesehenen Tage verringern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen