Freitag, Juni 25, 2010

Schabbat Schalom


Synagoge in Jerusalem

Photo: Miriam Woelke


B"H

Ein neuer Missionsskandal tut sich auf. Freunde informierten mich vorab und am Schabbat erhalte ich Einzelheiten. Es schaut ganz so aus als treiben der sogenannte Rabbi Shlomo Riskin zusammen mit der Frau unseres stellvertretenden Aussenministers Danny Ayalon, Anne Ayalon, unverholen ihr christliches Missionsunwesen. Wann wird Riskin endlich gefeuert bzw. wann gibt er seine Konversion zum Christentum öffentlich zu ?

Details:



Alles zur rechten Zeit, denn die Thoraparashat Balak lehrt uns, wie die Feinde des jüdischen Volkes letztendlich von G - tt zur Strecke gebracht werden.

Rabbi Yitzchak Luria, 1534 - 1572, sah in seinem Kommentar zu Balak alles höchst seelengebunden. All die agierenden Personen, von Balak bis Bilam, waren Seelenreinkarnationen, die bis hinein ins Goldene Kalb gingen.

Was wir aus der Parashat Balak lernen ist, dass G - tt entscheidet, wann wir was sehen und ob wir etwas begreifen. Bilams Eselin sah den vor ihr stehenden Engel, Bilam jedoch, der groesste nichtjüdische Prophet aller Zeiten nicht. Intelligenz allein bietet keine Garantie für ein Verständnis ohne Grenzen. Allein G - tt entscheidet inwieweit unser Einblick reicht.

Und ich hoffe, dass mein Einblick in der kommenden Woche besser wird, denn ich plane einige interessante Artikel.

"Schabbat Schalom" an alle Leser !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen