Donnerstag, Februar 21, 2008

Der Gerer Rebbe in Jerusalem

B"H

Der Rebbe der chassidischen Gruppe Gur (Ger in Jiddisch) befindet sich seit heute in Jerusalem. Seit einem Monat war der in Bnei Brak (bei Tel Aviv) lebenden Rebbe an keinem Schabbat mehr in Jerusalem. Gerade läuft in der grossen Synagoge in Yirmeyahu Street ein G - ttesdienst ab. Morgen früh um 10.00 Uhr geht der Rebbe samt Anhang zum Friedhof, denn es gibt eine Jahrzeit (Sterbegedenken) zu begehen. Ich glaube, es ist der Pnei Israel, bin mir aber nicht sicher.

Wer sich jetzt in die Synagoge begeben will, der sollte männlich sein, denn Frauen sind heute Abend nicht zugelassen. Genauso wenig wie beim morgigen chassidischen Tisch mit dem Rebben. Chassidut Gur ist die einzige Gruppe ohne Frauen beim chassidischen Tisch.

Der derzeitige Rebbe der Chassidut Gur, Rabbi Yaakov Aryeh Alter



Zum G - ttesdienst dagegen dürfen wir kommen.
Leider musste ich für diesen Schabbat schon absagen, denn den werde ich ausschließlich bei den Toldot Aharon verbringen. Dort ist Schabbat Chatan, denn ein Enkel des Rebben wird nächste Woche heiraten. Also bin ich busy mit Schabbat Chatan und der Hochzeit.

Mitte: Der Rebbe der Toldot Aharon, Rabbi David Kahn.



Wer an diesem Schabbat ebenso nicht zu Gur kann: In zwei Wochen ist der Gerer Rebbe wieder in Jerusalem. Auch Purim wird er hier verbringen.

1 Kommentar:

  1. B"H

    Nach nochmaligen Nachfragen bekam ich die Info, dass es sich bei der begangenen Jahrzeit um den PNEI MENACHEM handelt !!!!!

    Schabbat Schalom

    AntwortenLöschen