Montag, Februar 11, 2008

Hochzeit bei Vishnitz

B"H

Am heutigen Abend (Montag) findet in Bnei Brak bei Tel Aviv eine riesige Hochzeit bei der Chassidut Vishnitz statt.
Ein Urenkel des derzeitigen Rebben Moshe Yehoshua Hager heiratet und wer sich in der Umgebung aufhält, der kann an der Trauung im Stadtteil Kiryat Vishnitz teilnehmen. Wer es dagegen verpasst, der hat bis kommenden Montag die Chance, an den Sheva Berachot teilzunehmen.

Soweit lernte ich die chassidische Gruppe Vishnitz leider nur recht oberflächlich kennen. In Jerusalem wirken sie vorwiegend in einem Teil des Stadtteiles Sanhedria. Außerdem machen immer nur die beiden Söhne des derzeitigen Bnei Braker Rebben von sich reden. Der Kampf um die Nachfolge als Rebbe ist schon in vollem Gange.

Seit einigen Wochen lerne ich die Vishnitzer, ihre Chassidut und Bräuche näher kennen, denn ich spreche oft mit einem Vishnitzer Chassid. Als ich ihn einmal fragte, ob es denn in Jerusalem keinen chassidischen Tisch von Vishnitz gebe, sondern anscheinend nur in Bnei Brak, berichtete er mir von der "Botte". Die "Botte" ist ein Vishnitzer Brauch, der einem Tisch etwas gleicht. Zumindest kommen auch hierzu die Chassidim zusammen und singen Lieder.
Es wird allerhöchste Zeit, dass ich mich eingehender mit Bnei Brak und Beit Shemesh befasse. Nun, Beit Shemesh wird demnächst anstehen, habe ich doch eine chassidische Familie kennen gelernt, die derzeit von einer Chassidut in die andere wechselte und aus dem Grunde nach Beit Shemesh zog. Bnei Brak ist schwieriger, denn dort muß ich erst Leute kennen lernen. Aber dortige chassidische Gruppen wie Sadigora, Zhvil, Skver, die Satmarer des Rebbe Aharon Teitelbaum oder die Schomrei Emunim interessieren mich schon.

Wer von Vishnitz nicht genug bekommen kann: Der Vishnitzer Rebbe aus Monsey / New York, Rabbi Mordechai Hager, kommt nach Pessach auf Israelbesuch. In Jerusalem wird er einen Tisch gehen, zu dem ich mich aufraffen werden.


Der Stadtteil Kiryat Vishnitz in Bnei Brak





Synagoge der Vishnitzer in Bnei Brak





Synagoge der Chassidut Satmar in Bnei Brak

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen