Freitag, Februar 29, 2008

Pläne

B"H

Es wird ein vollgepackter Schabbat werden, soviel steht fest.
Heute Abend beginnt er mit dem Abendgebet Maariv bei der chassidischen Gruppe Karlin - Stolin in Mea Shearim.
Wer die Karliner Chassidim aus der Entfernung sieht, der meint garantiert, hier handele es sich um irgendwelche fundamentalistischen Chaoten. Jedenfalls ihrer Kleidung nach. Dem ist aber nicht so.

Wer die Karliner nur äusserlich kennt, der unterliegt leicht einem Fehlurteil. Stattdessen sind sie sehr aufgeschlossen und überaus freundlich. Leider haben sie nur alle paar Wochen / Monate einen Jerusalemer Tisch mit ihrem Rebben, da dieser außerhalb Jerusalems, in Givat Ze'ev, sein Hauptzentrum hat. Die G - ttesdienste bei Karlin - Stolin sind berühmt für ihre Ekstase. Nie habe ich solch intensive Gebete bei einer anderen Gruppe erlebt. Jedenfalls nicht bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Der G - ttesdienst zum Erev Schabbat ist unten auf der Männerseite immer total vollgepackt. Mindestens 200 Leute werden zum Gebet anwesend sein. Bei den Frauen oben im 1. Stock hingegen herrscht freitags abends gähnende Leere. Vielleicht fünf Frauen, wenn überhaupt. Aber für mich persönlich steht Karlin - Stolin beim G - ttesdienst auf Platz Nummer 1. Nie habe ich Chassidim anderer Gruppen so exzessiv beten und im Gebet schreien sehen wie in der Synagoge in der Yoel Street.

Zum chassidischen Tisch am späten Abend geht es zu Toldot Aharon. Zumindest, wenn ein Tisch stattfindet.

Bezüglich morgen früh bin ich mir noch nicht sicher. Toldot Aharon (wo wieder ein Schabbat Chatan stattfindet, da kommende Woche ein Chassid heiratet), Munkatsch, Sadigora oder Tschernobyl. Das Problem ist, dass die Auswahl immer recht schwer fällt, da an jeder Ecke eine Synagoge steht.

Schabbat Schalom - Gut Schabbes - שבת שלום לכל הקוראים

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen