Mittwoch, Februar 27, 2008

Hochzeit bei Chassidut Toldot Aharon - Chaseneh in Toldot Aharon

B"H

In wenigen Stunden geht es los; dann ist die Trauung unter dem traditionellen Baldachin, der Chuppah. Ein Enkel des Toldot Aharon - Rebben heiratet.

Ich werde anwesend sein und morgen über das außergewöhnliche Ereignis berichten. Eines steht jetzt schon fest: Es wird eine riesige Hochzeit mit Tausenden Gästen. Es ist anzunehmen, dass die Mitglieder der antizionistischen Dachorganisation Edah HaCharedit alle vollständig versammelt sein werden.

Ob wir Frauen auch etwas mitbekommen, ist fraglich.
Frauen stehen bei solch Ereignissen immer weit weg vom Schuß. Bei den Toldot Aharon sowieso, denn sie sind bekannt für ihre geradezu fanatische Geschlechtertrennung. Allerdings ist es bei fast allen chassidischen Gruppen in der Regel der Fall, dass es immer zwei Eingänge in die jeweilige Synagoge gibt. Ein Eingang nur für Männer und ein separater Eingang nur für Frauen.

Soweit ich hörte, findet die heutige Trauung draußen statt und wenn es so ist, wie ich es vermute, dann stehen die Frauen nicht mit im Hof, sondern vorne auf der Straße. Trotz allem bin ich mir sicher, dass es ein tolles Ereignis werden wird. Ich war noch nie auf einer Hochzeit, wo Verwandte eines chassidischen Rebben heirateten.

Ob ich hinterher mit zur eigentlichen Feier in Beit Schemesch fahre, steht bis zur letzten Sekunde in den Sternen. Ich werde versuchen jene Frauen zu finden, welche ich aus der Gruppe kennen gelernt habe und sie fragen, wie sie nach Beit Schemesch kommen. Findet sich irgendeine bequeme Lösung, werde ich mitfahren. Falls nicht, werde ich voraussichtlich nicht fahren, sondern stattdessen zu meinem abendlichen Shiur (relig. Unterricht) traben.

Dem Brautpaar auf alle Fälle ein herzliches "Mazal Tov".


Toldot Aharon Chassidim



Toldot Aharon Ehepaar



Der Toldot Aharon Rebbe, Rabbi David Kahn



Videoclip:
Der Toldot Aharon Rebbe in New York

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen