Samstag, Februar 23, 2008

Schabbat Chatan bei Toldot Aharon - שבת חתן עם תולדות אהרון

B"H

Um alles vorweg zunehmen:
Ich hatte einen großartigen, aber viel zu kurzen Schabbat.

Wer dennoch interessiert ist weiterzulesen, kann dies gerne tun.

Nach dem Schabbatessen bei Rabbi Mordechai Machlis machte ich mich zum chassidischen Tisch der chassidischen Gruppe Toldot Aharon auf. Viele kennen die Gruppe aus der Presse nur als ultra - extrem, ich dagegen kenne sie seit fast einem Jahr als das Gegenteil. Natürlich verleugne ich nicht, dass die Toldot Aharon fuer Aussenstehende viele extreme interne Gruppenregeln haben, doch lernte ich auch eine Seite kennen; nämlich ihre Begründungen warum sie dies tun und wie sich die Gruppenmitglieder dabei fühlen. Trotz Pressedarstellungen, in denen immer nur Negatives herüberkommt, nehmen die Toldot Aharon die Regeln auf sich, eben weil sie es wollen.
Klingt vielleicht unvorstellbar, ist aber so.

Ich ging also zum chassidischen Tisch und fand die Frauenempore versperrt. Einige Toldot Aharon - Frauen warteten vor der Tür auf Einlass und bald darauf kam ein Chassid und schloss auf. Wir wartenden weiblichen Wesen musste alle für den Chassid Platz machen, denn aus Anstandsgründen ist es einem Chassid verboten, zwischen zwei Frauen zu gehen. Also stellten wir uns alle links an die Wand und der Chassid passierte rechts.

Wir wurden eingelassen und weil soviel los war, fand ich vorerst nur einen Stehplatz hinter der Glasmechitzah, der Trennwand nach unten ins Erdgeschoss der Männer. Neben dem Rebben David Kahn, sass ein junger blonder Mann und ich fragte eine Frau, ob denn dies der Bräutigam und Enkel des Rebben sei, der naechste (diese) Woche heiratet. Sie sagte ja und wir kamen daraufhin sofort ins Gespräch. Ein Gespräch, welches ich nicht missen möchte. Kurz darauf schloss sich noch eine zweite Frau an und sie erklärten mir viele Einzelheiten über besondere Bräuche der Gruppe. Auch lud man mich sofort zum heutigen Synagogeng - ttesdienst ein, um die Zeremonie zu sehen. Am Schabbat vor der Hochzeit wird ein aschkenazischer Bräutigam immer zur Thora aufgerufen und hinterher schmeissen die Frauen Süßigkeiten hinab zu den kleinen Jungen bei den Männern. Das ist jedesmal eine riesen Show.

Pünktlich war ich heute früh da. Vielleicht nicht ganz so pünktlich, denn ich musste mich selbst aus dem Bett ziehen. Müde kam ich in der Synagoge an und verstand erstmal nur Bahnhof. Die Toldot Aharon haben ihre Wurzeln in Ungarn und dementsprechend verschiedene Bräuche. Meine Nachbarin klärte mich auf und zeigte mir die entsprechende Stelle im Sidur (Gebetbuch). Obwohl ich ein chassidisches Sidur habe, verpasste ich doch einige Gebetsverse aufgrund der verschiedenen Bräuche. Meine Banknachbarin meinte: "Komm öfters und Du gewöhnst Dich an die ungarischen Riten."

Neben dem Schabbat Chatan gab es auch noch eine Bar Mitzwah. Der Junge hieß Mendel und war mächtig stolz auf der Bimah neben dem Rebben stehen zu dürfen. Sein Streimel (Pelzmütze) sah neu aus, war es aber nicht. Meine Banknachbarin klärte mich auf: Kinder bekommen nie einen neuen Streimel, sondern immer Second Hand, nur auf neu aufgepeppt. Leider ging Mendels großes Ereignis etwas unter, weil danach der Bräutigam aufgerufen wurde.

Die Toldot Aharon haben den Brauch, dass nur der Rebbe am Schabbat aus der Thora liest. Es gibt zwar Aufrufe, aber Rebbe David Kahn liest alles selbst. Danach prasselten die Süßigkeiten auf die Jungen von oben ein. Übrigens steckte man mir am Ende auch einen Beutel zu.

Die eigentliche Hochzeit wird an diesem Mittwoch Abend stattfinden. Die Chuppah (Trauung unter dem Baldachin) wird in der Toldot Aharon Synagoge Jerusalem stattfinden und gleich darauf fahren alle nach Beit Shemesh.
Ich wurde eingeladen mitzukommen. "Du kannst doch nicht gehen, ohne etwas zu essen und den Rebben mit der Braut beim Mitzweh - Tanz" zu sehen", so eine Frau zu mir.
Ich gehe am Mittwoch zur Trauung, aber ob ich mich nach Beit Shemesh anschließe, weiss ich noch nicht. Es wird aber sicher aufregend.

Übrigens wurde ich nach dem G - ttesdienst zum Essen eingeladen, lehnte aber ab und ging zu den Machlises. Nächsten (diesen) Schabbat gibt es wieder einen Schabbat Chatan. Nicht, dass jemand aus der Rebbe - Familie heiratet, sondern ein Chassid. Aber da ich wieder den Schabbat mit den Toldot Aharon verbringen werde, sagte ich das heutige Essen ab und versprach, am nächsten Schabbat dabei zu sein.
Zuviel auf einmal wollte ich wirklich nicht.

Es hat mir großartig gefallen und ich traf auf viele nette Frauen, die eine große Hilfe waren und mir viel erklärten.

4 Kommentare:

  1. Anonym11:58 PM

    b"h
    erstens schawua tow!!!!!!;-}
    wow klingt schoen errinrt mich einbisschen an wien misse die zeiten von tisch und so wieter da ich leider weit von der stadt wohne verpasse ich die action
    aber ich uerde es sicher auch viel schwerer haben als sfaradi und auch als mann ist es schwer bei ihnen rein zukommen genau so war es auch in wien aber letztendlich haben die mich akzeptiet!!!!
    und es war ein schoenes stueck bzw iat ein schoenes stueck errinerung nur schade das ich es so spaet kennen gelernt habe leider sag mal wie bist du zu dem ganzen gekommen und was ist nishmat!!!!!
    dash cham mi
    ytzchak

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich wusste gar nicht, dass es in Wien chassidische Tische gibt.:-)

    Auch Sepharadim kommen in Mea Shearim zu den Tischen. Sie koennen sogar Mitglied in chassidischen Gruppen werden, sind aber nie so anerkannt, wie ihre aschkenazischen Kollegen. Das ist nun einmal Realitaet.

    Bei Nishmat bin ich schon Jahre nicht mehr, denn ich habe andere Sachen. Aber es war eine schoene Zeit.

    Wie bin ich zu dem ganzen gekommen ?
    Ich lernte Chassidut bei Chabad, aber bald fuellte mich das nicht mehr aus. Ich wollte mehr und auch andere Gruppen kennen lernen. Dann kam ich zu Satmar und lernte dort Leute kennen.

    Da ich aber zu vielen anderen Gruppen gehe und mich auf keinen Fall festlegen will, bin ich ungebunden, obwohl ich viele chassidische Braeuche halte und oft in ihre Synagogen gehe.

    Mich fuer einen Rebben entscheidet, wuerde ich aber nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym2:50 PM

    b"h
    ja ja gibt es wenn die hohen rebbes kommen
    sag mal gibt ves fuer frauen irgend einen kurs ich suche eine beschaeftigung fuer meine frau?????

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    "sag mal gibt ves fuer frauen irgend einen kurs ich suche eine beschaeftigung fuer meine frau?????"

    Ich lach mich tot. Der treusorgende Ehemann.:-))))
    Es gibt viele Kurse. Kommt darauf an, was sie lernen will.

    AntwortenLöschen